SLUBlog

Autor: Juan Garcés

Am 8. August 2015 wurde die erste Fassung der digitalisierten und durch automatisierte Texterkennung (OCR) such- und analysierbar gemachten Texte der Patrologia Graeca auf GitHub veröffentlicht. Damit wurde eine der für die Erforschung des frühen Christentums wichtigsten Sammlungen zum ersten Mal frei verfügbar gemacht. Die 161 Bände der Patrologia Graeca wurden von 1857 bis 1866 von Jacques Paul Migne herausgegeben und enthalten die im ersten Jahrtausend ursprünglich auf Griechisch…

Weiterlesen

Am Mittwoch, den 17.12.2014 um 18:30 Uhr findet das 2. Treffen der Initiative "Freie Software und Freies Wissen" im Makerspace der SLUB Dresden statt. Ziel der neuen Initiative von Angehörigen der TU Dresden ist es, den Einsatz von Freier Software (Open Source Software) und Freie Informationen (Open Access/ Open Data/ Open Science) zu fördern und zu unterstützen. Vergangenen Montag fand mit 27 Teilnehmern das Gründungstreffen dieser Open-Source-Initiative statt. Das Protokoll des ersten…

Weiterlesen

Drei Stunden lang ging es am 5. Februar bei der ersten Kryptoparty in der SLUB um E-Mail- und Datenverschlüsselung für vertrauliche Kommunikation. Den Workshop leiteten Sven Guckes und Michael Schmidt, beide etablierte Experten aus der Berliner Kryptoparty-Szene. Dabei ging es nicht nur um die Theorie, sondern vorwiegend um praktisches Ausprobieren, wie man E-Mails verschlüsselt verschickt. Ist Verschlüsseln schwierig? Joachim Scharloth, Professor für Angewandte Linguistik vom Center for…

Weiterlesen

Bei der gestrigen Mitgliederversammlung des Leibniz-Forschungsverbundes Science 2.0 in Berlin wurde die SLUB als neues Mitglied aufgenommen. Damit gesellt sich die SLUB zu den zahlreichen namhaften Leibniz-Instituten, -Einrichtungen und zunehmend auch Leibniz-externen Institutionen, um sich mit diesem für die Forschung besonders wichtigen Thema noch intensiver zu beschäftigen und darüber kritisch auszutauschen. Der Verbund wird sich über die kommenden Jahre mit der Frage beschäftigen, wie das…

Weiterlesen