1. SLUB Dresden
  2. SLUBlog
  3. Beitrag

Beitrag

Ansichten: 384 Permalink

"Deutschland liest". Machen Sie mit!

Unter dem Motto "Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek" wird es Anfang November eine bundesweite Aktionswoche geben. Mit Lesungen, Vorlesestunden, Bibliotheksnächten und vielen weiteren Events werden hunderte von Einrichtungen für die Vielfalt von Bibliotheken und die so wichtige Kulturtechnik "Lesen" werben. Die Lese- und Bücherstadt Dresden darf hier nicht fehlen.

 

In Zusammenarbeit mit Studierenden hatte sich die SLUB im letzten Jahr mit einer Mitmachaktion beteiligt: "Was liest Du? Dresdner Studierende präsentieren ihr Lieblingsbuch". Von 17  bis 23 Uhr stellten in ca. 20minütigem Wechsel Studierende non stop die Bücher vor, denen sie jeweils möglichst viele LeserInnen wünschen. Dabei stand nicht das Fachbuch im Mittelpunkt, sondern die private Lektüre.

 

Der Abend war so erfolgreich, dass wir ihn in etwas erweitertem Kreis gerne wiederholen möchten. Der Arbeitstitel: "Ich lese ...  Mein Lieblingsbuch"; denn warum sollten sich nicht-studierende SLUBianer nicht auch beteiligen können?

 

Wer Interesse hat, aktiv teilzunehmen, merke sich bitte schon ´mal den 11. November, 17-22 Uhr vor und lasse uns seinen Teilnahmewunsch unter Angabe seines erwählten Titels und der bevorzugten Vorlesezeit möglichst bald wissen. Bitte weitersagen! Falls wir zu viele InteressentInnen bekommen, entscheidet das Los - und wir planen gleich die nächste Veranstaltung. Meldungen, Anfragen und Anregungen nimmt unsere Kollegin Frau Herkner ab sofort gerne entgegen. Tolle Ideen zum Lesefest ebenso gerne auch über dieses Blog.

1 Kommentar(e)

  • Johannes
    08.10.2009 22:47
    Ich freue mich!

    Das war wirklich eine wunderschöne Veranstaltung letztes Jahr! Ich werde dieses Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein - und möglicherweise auch ein Buch vorstellen :)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden

Kommentare

Neue Veröffentlichung auf Quco...
21.09.2017 07:23
Genealogentag
20.09.2017 20:30
Zugang
20.09.2017 20:20
Genial!
20.09.2017 19:50
Vielen Dank
20.09.2017 11:00

Social Media

Youtube Flickr

Kopieren Sie diesen Link in Ihren RSS-Reader

RSS 2.0 Nachrichten