SLUBlog

Permalink

Uni mit Kind. SLUB für ein familienfreundliches Umfeld

Studierende mit Kindern, bei uns immerhin rd. 9% der KommilitonInnen, stehen vor besonderen Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund möchte die SLUB ihren Beitrag zu einer möglichst familiengerechten Infrastruktur leisten. In Zusammenarbeit mit der Studentenstiftung Dresden, der Studentenintiative "Eltern für Eltern" und dem  Campus-Büro "Uni mit Kind" haben wir schon vor einiger Zeit in der Zentralbibliothek einen Wickeltisch, ein Laufställchen in der Nähe der Kopiergeräte, Kinderhochstühle in der Caféteria sowie einen speziellen Eltern-Kind-Arbeitsraum eingerichtet.

Seit kurzem gibt es einen entsprechenden Raum auch in der Zweigbibliothek Erziehungswissenschaften in der August-Bebel-Straße 18.

Es ist uns klar, dass diese Maßnahmen nur eine bescheidene Unterstützung bieten können. Jedoch wollen wir auch künftig alles Leistbare tun, um über rein symbolische Handlungen hinauszugelangen. Für weiterführende Vorschläge zu diesem Themengebiet sind wir deshalb besonders dankbar.

3 Kommentar(e)

  • Michael Käppler
    03.11.2009 08:14
    Laufställchen

    Bin zwar keine StudentIN, habe mich aber letztens beim Anblick des Laufställchens an den Kopierern in der Ebene -1 gefragt, ob der Standort angesichts der unvermeidlichen Ozonbelastung durch die Kopierer so günstig ist...

  • Beate
    02.11.2009 08:49
    Ein guter Anfang!

    Die ergriffenen Maßnahmen sind wunderbar! Insbesondere den Eltern-Kind-Arbeitsraum finde ich klasse! Wo aber könnte man ungestört stillen? Gibt es bereits einen Stillraum oder könnte einer eingerichtet werden? - praktischerweise im Eingangsbereich, da sich ja im oberen Geschoss der Wickeltisch befindet?

    • Achim Bonte (SLUB)
      02.11.2009 17:55
      @Stillraum

      Hallo Beate,

      vielen Dank für die Anerkennung. Einen offiziellen Stillraum haben wir noch nicht (wohl einige inoffizielle still(e)Ecken), suchen aber seit kurzem nach Möglichkeiten, ggf. durch Umwidmung eines Carrels o.ä. Anregungen sind gerne willkommen.