1. SLUB Dresden
  2. SLUBlog
  3. Beitrag

Beitrag

Ansichten: 1699 Permalink

In Farbe und Schwarzweiß. Neue Dresdner Ausstellungen mit SLUB-Beständen

Mit einem Grußwort des Rektors der TU Dresden wird morgen, am 21.1., um 17 Uhr im Vortragssaal der SLUB der zweite Teil der Ausstellung "Color continuo 1810-2010. System und Kunst der Farbe" eröffnet. Teil 1 zum Thema "FarbenKunst und Systemkünstler" ist bereits seit Oktober 2009 in der ALTANAGalerie der TU Dresden zu sehen, Teil 2, der bis Ende April nun im Buchmuseum der SLUB ausgestellt sein wird, widmet sich "Goethes Farbenlehre, Runges Farbkugel und ihren Wirkungen". Den digitalen Ausstellungskatalog zu diesem Projekt finden Sie hier. Zur Eröffnung wie zum Besuch der Ausstellung sind Sie herzlich eingeladen.

Im Dresdner Goethe-Institut läuft noch bis 10.4. die Ausstellung "Mauerbilder. Fotografien von Christian Borchert 1963 bis 1990". Eine bisher wenig bekannte Serie von Originalabzügen aus der Sammlung des Kunstfonds des Freistaats Sachsen ist ergänzt durch Motive aus dem in der Deutschen Fotothek der SLUB aufbewahrten Nachlass des bedeutenden Fotografen.

6 Kommentar(e)

  • Juliane Terpe
    17.03.2010 13:14
    color continuo 2

    Hallo,

    ist es bitte möglich, einen Ausstellungskatalog zur color continuo 2 zu erhalten? Ich würde mich sehr freuen!

    Vielen Dank und beste Grüße

    Juliane Terpe

    • Achim Bonte (SLUB)
      17.03.2010 14:12
      @Color continuo 2

      Hallo Juliane,

      eine Online-Version gibt es unter
      http://www.slub-dresden.de/ueber-uns/ausstellungen-veranstaltungen/ausstellungen/ausstellungen-2010/color-continuo-2
      Der gedruckte Katalog ist in der Altana-Galerie, über kunst-technik@tu-dresden.de oder auch bei uns an der Ortsleihe der Zentralbibliothek erhältlich

  • Henry
    27.01.2010 17:41
    Bitte an die IT: Funktionserweiterung der Internetterminals

    Der Iceape-Browser sollte erweitert werden um eine Suchfunktion für Wörter innerhalb einer Webseite. (Bisher muss man den ganzen Text visuell scannen, um eine bestimmte Stelle zu finden)
    Ebenso wäre eine Einstellmöglichkeit für die Schriftgröße sinnvoll. (Oftmals ist kleiner Text nur schwierig zu lesen)

    Mir ist bewusst, dass einige PCs mit Firefox ausgestattet sind, der diese Möglichkeiten bietet, doch sind das nur sehr wenige PCs.

    Danke!

    • Jens Mittelbach
      28.01.2010 13:48
      Browserfunktionalität

      Hallo Henry,

      danke für den Hinweis. Derzeit werden neue Nutzer-PCs angeschafft und wir erarbeiten ein neues Konzept dafür. Ziel ist es, eine aktuelle Firefox-Version auf allen Terminals anzubieten. Wir werden auch die Frage von Copy und Paste berücksichtigen und die Statuszeile im Browser aktivieren, so dass die angesteuerten URLs sichtbar werden. Wenn Links ein Title-Attribut haben, wird übrigens dessen Wert auch jetzt schon angezeigt, wenn man mit der Maus über den Link fährt.

    • Henry
      27.01.2010 17:43
      Nachtrag:

      Copy/Paste wie auch das Anzeigen von URLs/Kommentaren unter dem Mauszeiger sind wünschenswert für die Recherche.

  • Johannes
    21.01.2010 18:19
    Verfügbarkeit der OPAC-Server

    aus aktuellem Anlass von http://blog.slub-dresden.de/beitrag/2009/11/25/aktion-weihnachtswunsch-ihre-wuensche-und-visionen-zum-service-der-slub/#comment_671

    herkopiert:

    "Den ganzen Nachmittag über erhalte ich heute schon auf Anfragen die Fehlermeldung

    ***cut***
    Caché Server Pages Version 5.0.5300.0

    Error Condition
    Error Condition

    CSP application did not respond within the timeout period (60 seconds)
    ***cut***

    auf den Versuch, nach "Erprobung von Spritzbetontechniken" zu in der einfachen Suche zu suchen. Interessanterweise klappt es mit Stichwortsuchen mit nur einem Stichwort.

    Nachdem schon in den letzten Wochen derartige Timeouts immer wieder mal vorkamen, scheint zumindest heute Nachmittag die Kapazität für "komplexere" Anfragen erschöpft zu sein. Ob zusätzliche OPAC-Server hier Besserung versprechen?"


    Woran das wohl liegt?

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden

Kommentare

sehr interesssant !
19.09.2017 13:35
Zugang zu Anchestry
19.09.2017 11:43
Lizenz
19.09.2017 11:14
Tolles Angebot - danke!
19.09.2017 09:18
Lieblingsbibliothek
18.09.2017 23:53

Social Media

Youtube Flickr

Kopieren Sie diesen Link in Ihren RSS-Reader

RSS 2.0 Nachrichten