SLUBlog

Permalink

Gebt den Kindern das Kommando. Der Eltern-Kind-Raum noch schöner

Schon letzten Oktober hatten wir hier im Blog über unsere kleinen Beiträge für ein familienfreundliches Studienumfeld informiert (inzwischen gibt es auch die gewünschte Stillecke). Eines hatte uns an unserem Eltern-Kind-Arbeitsraum in der Zentralbibliothek aber noch gestört: Die weißen, sterilen Wände. Dank der Kita des Studentenwerks Dresden ist dem nun abgeholfen.

Auf unsere Nachfrage zeigte sich die Kita mit ihrer Leiterin Frau Klietz gerne bereit, uns von der fantastischen Kreativität ihrer Schützlinge profitieren zu lassen und uns jeweils leihweise Kunstwerke der Kinder zur Verfügung zu stellen. Da die Werke nach einiger Zeit wieder ihren Weg zurück in die Mappen der KünstlerInnen finden sollen, bitten wir Sie herzlich, die Arbeiten nicht zu entfernen oder zu beschädigen.

Die SLUB dankt allen Kindern und stiftete der Kita einige Mal- und Bastelutensilien: Für möglichst viele weitere Wechselausstellungen.

10 Kommentar(e)

  • Heike Sütterlin (SLUB)
    15.01.2015 15:43
    Re: Computer ist noch nicht kindersicher

    Liebe Frau Hohlfeld,
    vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis, dem wir schnellstens nachgehen werden. Eine Lösung ist schon angedacht. Freundliche Grüße

  • Dörte Hohlfeld
    14.01.2015 13:42
    Computer ist noch nicht kindersicher

    Der Eltern-Kind-Arbeitsraum in der Zentralbibliothek ist sehr schön! Ich habe ihn auch schon mehrmals mit meinem Sohn benutzt. Einen Vorschlag hätte ich allerdings noch. Man müsste die Elektrik des Computers entweder nach oben verlegen oder es zu mindestens kindersicher machen. Als ich konzentriert arbeitete habe ich mich plötzlich gewundert warum meine Maus nicht mehr funktionierte. Da saß mein Sohn (fast ein Jahr alt) untern Tisch und zog an sämtlichen Kabeln.

    • Simon Gude (SLUB)
      20.01.2015 07:46
      Re: Computer ist noch nicht kindersicher

      Liebe Frau Hohlfeld,

      wir haben sofort reagiert und ein PC-Schutzgehäuse installiert. Die Technik ist nun gut gesichert und vor unbeabsichtigtem "Stecker ziehen" gefeit. Wir wünsche Ihnen weiterhin einen produktiven und angenehmen Aufenthalt im Eltern-Kind-Raum der SLUB.

      Viele Grüße
      Simon Gude

  • Achim Bonte (SLUB)
    05.03.2010 12:40
    @Schneemann-Collage

    Liebe stolze Mama,

    herzlichen Dank für diesen besonders netten Kommentar, ebenso Dank und Anerkennung an Arthur! ;)

  • Stolze Mama
    05.03.2010 09:35
    SChneemann-Collage

    Nicht ohne Stolz möchte ich darauf hinweisen, dass eines der ausgestellten Bilder, genauer gesagt, die Schneemann-Collage die auch auf dem Foto im Hintergrund zu bewundern ist, von meinem Sohn stammt.
    Den Namen des Künstlers sollte sich die Kunstwelt schon mal merken: Arthur!

  • Ich
    21.02.2010 19:32
    Still-Ecke

    ... dann gleich mal interessiert nachgefragt: wo findet man denn die Stillecke?

    • Thorsten Ziebarth (SLUB)
      22.02.2010 08:14
      @Still-Ecke

      Die Still-Ecke ist sozusagen eine mobile Still-Ecke und besteht aus dem terracotta-farbenen Paravent, der auch auf dem Foto zu sehen ist.
      Wir haben uns für diese mobile und leicht zu verstauende Lösung entschieden, um den Raum optimal nutzen zu können. Der Paravent kann daher an jeder Stelle im Raum platziert werden, eben dort, wo es der stillenden Mutter samt Kind gefällt. ;-)
      Der Paravent sollte jedoch, ebenso wie das andere Mobiliar im Eltern-Kind-Raum verbleiben.
      Beste Grüße!

  • Julischka
    18.02.2010 13:51
    Kinder, Kinder, Kinder

    Sehr schöne Sache.

    Mir kam vor einiger Zeit der Gedanke, dass eine Art kleiner Kinderbuchverleih, Booksharing oder auch gebrauchte Kinderbücher als Präsenzbibliothek eine Bereicherung der "SLUB-Kinderecke" wären. :-)

    • Julischka
      23.02.2010 14:33
      @Kinderbücher

      Danke. Vielleicht könnte man eine Kooperation mit dem Campusbüro Uni mit Kind starten. Für fremdsprachliche Bücher können wir gern über tu-dresden.de/kultur aufrufen

    • Achim Bonte (SLUB)
      18.02.2010 14:22
      @Kinderbücher

      Hallo Julischka,

      das ist eine sehr schöne Idee, die wir leicht umsetzen können. Vielen Dank!

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden