SLUBlog

Permalink

Infos für Erstis und Neu-DresdnerInnen. Willkommen in der SLUB!

Liebe Studierende im Erstsemester und StudienortwechslerInnen,


herzlich willkommen in der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)! Am Freitag hat das Wintersemester 2010/2011 begonnen, womit Campus und Bibliothek nochmals sichtbar belebter geworden sind. Täglich melden sich bei uns nun Hunderte neue BenutzerInnen an.

Wir freuen uns, dass Sie hier sind. Ihre Anmeldung zur Benutzung können Sie bei uns online vorbereiten (Wie das Verfahren insgesamt abläuft, zeigen wir Ihnen auch in einem Screencast). Als Einstieg in die Bibliotheksbenutzung bieten wir vielfältige Kurse und Führungen, aber auch eine elektronische Auskunft sowie unmittelbare persönliche Unterstützung an unseren Infopunkten an. Besonders hingewiesen sei auf unsere ca. einstündigen Sonderführungen für Erstsemester, in denen wir mit Ihnen durch die Zentralbibliothek gehen und den SLUB-Katalog mit seinen Selbstbedienungsfunktionen vorstellen. Um besser planen zu können, sind wir für eine elektronische Voranmeldung dankbar.

Wie schon mitgeteilt, können Sie Ihren Benutzerausweis diese Woche ausnahmsweise auch im Hörsaalzentrum bekommen. Hier ein erstes Foto vom heute eröffneten Informationsstand.

Die SLUB zählt mit fast 50.000 aktiven BenutzerInnen, umfangreichen digitalen Diensten, einem Jahresneuzugang von über 100.000 Bänden und über 2,4 Millionen Entleihungen pro Jahr zu den Top five der wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland. Unter nicht immer einfachen Rahmenbedingungen arbeiten wir engagiert daran, die Bibliothek täglich noch ein kleines Stückchen besser zu machen. In diesem Blog werden wir Sie in unsere Werkstatt blicken lassen, auf Neuheiten hinweisen, laut mit Ihnen nachdenken und gern auch produktiv streiten. Helfen Sie uns und beteiligen Sie sich rege mit Fragen, Hinweisen, Kritik, aber selbstverständlich auch gern mit einem motivierenden Lob.

Sie sind herzlich eingeladen …

19 Kommentar(e)

  • Dominik Fischer
    22.10.2010 19:14
    Nachtrag Link

    Entschuldigung, mir ist bei der Quellenangabe ein kleiner Fehler unterlaufen. Hier der richtige Link: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/philosophische_fakultaet/is/makro/lehre/regeln

    PS.: Leider fehlt den Blogeinträgen eine Editierfunktion.

  • Dominik Fischer
    22.10.2010 19:00
    Anspruch und Wirklichkeit - ein Hinweis zur Bibliothekssituation

    Ich finde 20 Minuten Wartezeit, einige niveaulose - aber auch erheiternde - Blogeinträge und ein erhöhter Geräuschpegel sind Peanuts, "angesichts der insgesamt verheerenden Bibliothekssituation an der TU Dresden". (vgl. Homepage Prof. Dr. Ekkart Zimmermann, Lehrstuhl für Makrosoziologie an der Tu Dresden; Link: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/philosophische_fakultaet/is/makro/mitarbeiter.html/ez/index_html)
    lg Dominik

    • Achim Bonte (SLUB)
      23.10.2010 22:40
      @Literatur- und Informationsversorgung an der TU

      Hallo Herr Fischer,

      warum die Bibliothekssituation so verheerend sein soll, wird auf der zitierten Webseite bedauerlicherweise nicht erläutert. Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht. Nicht jeder veröffentlichten Meinung kommt indes gleiches Gewicht zu. Die Rundfrage unter den 22 Fachschaftsräten an der TU scheint mir hier repräsentativer zu sein. Weithin wurde dort eine "sehr hohe Gesamtzufriedenheit festgestellt". S. das Blog-Post vom 29.1.2010. Gut ist uns nicht gut genug. Für konkrete Verbesserungsvorschläge sind wir deshalb stets offen.

  • AleX
    12.10.2010 09:57
    Lautstärke - mal wieder

    Hi,

    vielleicht können mehr "Psst! Ich lese!"-Schilder aufgestellt werden. Manche (v.a. jung aussehende Erstsemestler) scheinen das erste Mal in einer Bibliothek zu sein!

    Hier herrscht RUHE!
    Danke!

    • Mel
      12.10.2010 10:54
      naja..

      zugegeben, im Eingangsbereich fühlt man sich wie auf nem Marktplatz. allerdings herrscht zwei Ecken weiter friedlichste Stille. Die Führungen haben auch schon abgenommen.
      Ich hoffe aber auch, dass sich das konstante Rauschen im Eingangsbereich wieder legt.

  • Franziska
    10.10.2010 14:45
    OMG

    Was ist denn hier los? Ich bin mehr als schockiert über das sinkende Niveau der Beiträge...
    Ich finde es toll, dass sich so viele neue Studenten für eine Mitgliedschaft in der SLUB-Gemeinde entscheiden, hoffentlich nutzen sie diesen schönen Lernort auch regelmäßig (erfahrungsgemäß aber erst gegen Ende des Studiums bzw. zur Prüfungszeit)
    Mich nervt es auch grad alles ein wenig (gefühlte 1000 Führungen am Tag, lange Schlangen an den Schaltern, kreischende Teenie-Mädels im Foyer etc.), aber man weiß ja, warum es grad so ist und ein Ende naht ja auch... spätestens Ende der Woche hat der Spuk ein Ende.
    Außerdem haben wir doch auch alle mal angefangen und haben uns auch über geduldige und hilfsbereite Kommilitonen gefreut, die über die eine oder andere Unannehmlichkeit hinweggesehen haben.

  • Tucky
    10.10.2010 11:08
    Wenn du meinst !

    Was erhoffst Du Dir wenn du mich siehst?
    20 cent, kein Problem. Ich bin immer nett und sozial veranlagt.

  • Tucky
    09.10.2010 17:27
    Ha ha :-)

    Danke für die netten Worte.
    Kommen wir auf das Thema zurück.
    Wegen 20 min. warten. Und dann so ein Aufstand zu machen.
    Wer blamiert sich dann? Ich kann Dir 20 cent geben, da kannst Du jemand anrufen, den Dein Kummer interesiert.

    Ps: Ich finde das sowas von lustig, das ich vor freude HEULEN muß........................................ schnief

    • Dr. Wolfgang Kaufmann
      09.10.2010 19:31
      Anonymer Feigling

      Gib mir 20 Cent - da sehe ich wenigstens, mit wem ich es zu tun habe.

  • Tucky
    08.10.2010 17:43
    Heul Dich ruhig aus !

    Fein machen sie das, sie sind ja perfekt.
    Schööööööööööööööön aus heulen Herr ...............
    Ich hab Zeit :-)

    • Dr. Wolfgang Kaufmann
      09.10.2010 16:47
      Glaubst Du wirklich, Du kannst mich ärgern?

      Hallo Tucky,

      Du scheinst ein ganz besonderes Exemplar der Gattung Mensch zu sein. Normalerweise ignoriere ich solche Erscheinungen und rate das auch anderen. In Deinem Fall freilich bitte ich Herrn Bonte ausdrücklich darum, Deine vor Intelligenz strotzenden Beiträge NICHT zu löschen - als abschreckendes Beispiel, wie man sich nicht in aller Öffentlichkeit blamieren soll. Ach ja, blamieren ist ja unmöglich - Du traust Dir schließlich nur anonym zu stänkern!

  • Sami
    08.10.2010 16:17
    DANKE für den Stand im HSZ

    Hallo SLUB,
    ich wollte kurz Danke sagen für den Stand im HSZ. Habe mich heute, nach einer Veranstaltung gleich bei Ihrer netten Kollegin und dem Kollegen angemeldet. Alles wurde schnell erläutert und meien Fragen auch kompetent beantwortet. So konnte ich auch gleich noch einige Fragen loswerden und musste nich erst bis in den Zentralbibliothek.
    Vielen Dank...

  • Sebastian
    07.10.2010 09:15
    Reihenfolge

    Ich persönlich empfinde die Reaktion des Nutzers "Dr. Wolfgang Kaufmann" als wesentlich überzogen, doch das ist natürlich subjektiv. Ich kann auch nicht verstehen, weshalb man solch einen Tonfall wählt.

    Ansonsten sei mir die Frage gestattet, wie Sie sich das vorstellen? Sie bemängeln ja u.a., dass an allen verfügbaren Schaltern Anmeldungen durchgeführt werden. Demnach wird derjenige zuerst bedient, der zuerst da war. Das waren in dem Fall nicht Sie, ergo mussten Sie warten.
    Fänden Sie eine Aufteilung sinnvoller? Ich stelle mir gerade das Bild vor, dass 1 Schalter nicht ausgelastet ist und die Neuzugänge daneben stehen und sich wundern "Ich muss hier warten, obwohl an dem Schalter grad niemand ist?". Ebenso frag ich mich, ob es wirklich fairer wäre, die Altnutzer den Neunutzern vorzuziehen (später kommen, eher bedient werden). Ich bezweifle es.

    Der andere Kritikpunkt ist schwierig einzuschätzen. Es hängt bei sowas maßgeblich vom Tonfall ab, den die Mitarbeiterin angeschlagen hat. Der wird möglicherweise auch durch den Ihren beeinflusst, doch das nur nebenbei.
    Rein inhaltlich ist an dem Vorschlag ja nichts schlimmes. Es sind offensichtlich im Moment sehr viele Anmeldungen, also muss man sich auch darauf einstellen können: Entweder indem man sich einreiht und Geduld bewahrt oder sich an eine andere Rückgabestelle wendet.
    War die Äußerung der Mitarbeiterin hingegen pampig/zickig, wäre das selbstverständlich nicht in Ordnung. Ob das der Fall war, lässt sich für mich nicht nachvollziehen.

    Natürlich muss man über Defizite sprechen und ich denke Anregungen zur Verbesserung steht die SLUB offen gegenüber. Vielleicht lässt sich das ja in einem friedlicheren Ton bewerkstelligen :-)

    • Achim Bonte (SLUB Dresden)
      07.10.2010 18:04
      @Organisation der Neuanmeldungen

      Lieber Herr Kaufmann,

      Frau Wohlfarth hat's schon gesagt: Bitte halten Sie uns zugute, dass wir innerhalb von rd. 6 Wochen etwa 7.000 Neuanmeldungen abwickeln. Da sind einzelne Fehler kaum zu vermeiden. Zu Ihren Punkten: 1. Wir sind für den Hinweis dankbar und werden das auswerten. Durch den Ausflug ins Hörsaalzentrum ist die Lage nach meinem Eindruck insgesamt deutlich entspannter. Das muss aber nicht bedeuten, dass es völlig problemfrei abgeht. 2. Falls Sie die Auskunft so erhalten haben, war sie falsch. Bitte entschuldigen Sie das Versehen. 3. Ich würde nicht über jedes Stöckchen springen, das man mir hinhält. Wenn wir im SLUBlog ein gewisses Niveau halten und uns an der Sache orientieren wollen, heißt es bisweilen die Zähne zusammenbeißen. Da geht es Ihnen nicht anders als mir. "Sebastian" hat das heute treffend so ausgedrückt: "Natürlich muss man über Defizite sprechen und ich denke Anregungen zur Verbesserung steht die SLUB offen gegenüber. Vielleicht lässt sich das ja in einem friedlicheren Ton bewerkstelligen :-) "

    • Dr. Wolfgang Kaufmann
      07.10.2010 17:44
      Nochmals

      Nochmals:
      1. In früheren Jahren war das mit den Neuanmeldungen schon mal besser gelöst worden - was ist überzogen, daran zu erinnern?!
      2. Ich glaube nicht, daß der Anmelde-Sonderschalter im Hörsaalzentrum zum Bücherabgeben gedacht ist. Und deshalb dürfte die Auskunft der SLUB-Mitarbeiterin falsch gewesen sein.
      3. Zum obigen Beitrag von Tucky "Heul doch!": Ja, man könnte das Heulen bekommen, wenn man die unqualifizierten Beiträge mancher Leute lesen muß...
      Mehr sage ich zu dem gesamten Thema nicht - noch mehr schade um die Zeit als die 20 Minuten Wartezeit.

  • Dagmar Wohlfarth (SLUB)
    06.10.2010 16:59
    Anmeldeschalter

    Sehr geehrter Herr Dr. Kaufmann,
    wie in jedem Jahr zum Semesterstart, so haben wir auch jetzt wieder zusätzliche Anmeldeplätze im Foyer der Zentralbibliothek eingerichtet, die während der Hauptgeschäftszeit von 9.00 bis 17.00 Uhr besetzt sind, und die intensiv in Anspruch genommen werden. Zusätzlich betreiben wir, wie im Blogeintrag beschrieben, einen Stand im Hörsaalzentrum, an dem die Erstsemestler ihren Benutzerausweis erhalten können.
    Somit können wir zeitweise insgesamt sieben, d.h. vier Plätze mehr als im Normalbetrieb anbieten, an denen Benutzerausweise ausgestellt werden können.

    Bei den derzeit 400 bis 500 Neuanmeldungen täglich kann es trotz des geschilderten Aufwandes jedoch vereinzelt zu kurzzeitigen Engpässen kommen, die wir bemüht sind, schnell abzubauen und für die wir um Verständnis bitten.

    • Dr. Wolfgang Kaufmann
      06.10.2010 17:13
      @ Anmeldeschalter

      Sehr geehrte Frau Wohlfarth,

      das kann ich so nicht bestätigen: Gegen 9.40 Uhr waren heute drei Schalter im Außenbereich und 1 Schalter im Innenbereich besetzt. Nach ca. 10.00 Uhr kam dann noch ein Schalter rechts vor dem Drehkreuzeingang hinzu.
      Und was soll die Auskunft, ich könne meine Bücher ja auch im Hörsaalzentrum abgeben, wenn mir hier die Schlange zu lang sei???

  • Dr. Wolfgang Kaufmann
    06.10.2010 14:12
    Das kann doch wohl nicht wahr sein!

    Heute morgen mußte ich beim Abgeben von Fernleihen feststellen, daß an allen drei Schaltern Neuanmeldungen abgewickelt wurden, was zur Folge hatte, daß ich ca. 20 Minuten in einer Endlosschlange warten mußte.

    Das kann man ja wohl auch anders organisieren, z.B. so wie in den vergangenen Jahren mittels eines Extraschalters!

    Der Gipfel war freilich die Reaktion der Mitarbeiterin am Schalter auf meine Frage, ob sich dies nicht anders lösen lasse: Ich hätte die Bücher ja auch im Hörsaalzentrum abgeben können...

    Hallo???!!!

    • Tucky
      07.10.2010 16:39
      Heul doch

      In anderen Ländern haben die Menschen nix zu Essen.
      Und hier beschwert sich jemand wegen 20 min. warten.


      Hallo????!!!!!

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden