1. SLUB Dresden
  2. SLUBlog
  3. Beitrag

Beitrag

Ansichten: 6513 Permalink

"Video ins Hirn". Über 600 Trainings zu aktueller Standardsoftware und Softwaretechnik verfügbar

Die Situation kennen Sie. Manchmal kann man über Lektüre einfach kein Wissen mehr aufnehmen. Warum nicht alternativ einen Film anschauen - zumal manche Stoffe so ohnehin besser verständlich sind? Wir versuchen das mit unseren eigenen Inhalten auch schon über den SLUB-Videokanal und haben jetzt über 600 online verfügbare Lehrvideos der österreichischen Firma video2brain lizenziert.  Im Angebot sind Filme zu den je aktuellen Programmversionen von Microsoft Office, Adobe Photoshop, zu Typo3, WordPress, JavaScript, Android und vielem anderen mehr.

Sie erreichen die Sammlung über den SLUB-Katalog unter dem Gesamttitel "video2brain" bzw. genauso über unser Datenbank-Infosystem DBIS. Für Angehörige der TU Dresden ist der Zugriff auch von außerhalb des Campus über VPN möglich. An Ihren Kommentaren zum neuen Angebot sind wir interessiert.

27 Kommentar(e)

  • Toni
    01.03.2017 22:33
    Kommt wieder ein Zugang?

    Wird es wieder einen Zugang über die Slub geben?

    • Jana Herrmann (SLUB)
      02.03.2017 09:04
      video2brain -> lyndy.com

      Hallo Toni,

      das Angebot "video2brain" wurde von der Firma "LinkedIn" übernommen und heißt seit Anfang 2017 "lynda.com". Im Moment befindet sich sowohl der Anbieter als auch wir noch in der Umstellungsphase. In Kürze werden wir auch in einem BlogPost über diesen Wechsel informieren.

      Natürlich haben wir die Videos auch weiterhin in unserem Portfolio - Du findest das Angebot hier über DBIS:

      http://dbis.uni-regensburg.de/frontdoor.php?titel_id=100016

      Eine Anmeldung ist auf der neuen Plattform nur noch mit SLUB-Benutzernummer und Passwort möglich.

      Viel Erfolg und beste Grüße.
      Jana Herrmann.

      Koordinatorin für E-Ressourcen
      SLUB Dresden

  • Heike Weber (SLUB)
    07.01.2016 15:06
    Video2Brain funktioniert wieder

    Video2Brain funktioniert wieder

  • Nguyen, Duc
    05.01.2016 02:37
    video2brain - kein EDU Login

    Bei video2brain ist der Login für die TU Dresden nicht mehr verfügbar. Ist das normal?

    • Heike Weber (SLUB)
      07.01.2016 08:51
      video2brain

      Bei der Datenbank "Video2Brain" liegt momentan eine Störung vor. Die Lizenz wurde für unser Haus für weitere zwei Jahre verlängert. Wir kümmern uns darum, dass die Störung schnell behoben wird.

    • Kaspar
      06.01.2016 15:57
      Kein EDU Login zu finden

      Bei mir auch... Zumindest hier: https://www.video2brain.com/de/edu-login
      Known Bug oder gibt's den Service dieses Jahr nicht mehr?
      Ich schreibe dieses Semester eine Prüfung, für die einige der Tutorials sehr hilfreich wären.
      Kommt der Login wieder oder war es das?

  • martin
    11.12.2015 13:04
    SLUB aus der Liste verschwunden

    Ich bin regelmäßig am Tutorials schauen und bin verwundert wieso die SLUB nicht mehr beim EDU Login verfügbar ist. (Vertrag ausgelaufen?)

    • Lutz Kowalke
      15.12.2015 13:01
      video2brain-Zugriff - funktioniert wieder

      Lieber Martin,

      der Zugang funktioniert wieder!

  • Freiheit
    26.01.2015 08:45
    ...

    Könnt Ihr bitte das Plakat über dem Slub Eingang entsorgen?
    Ein paar Chaoten haben da ein politisches Statement aufgehängt.

  • Sabine Fügner (SLUB)
    23.01.2015 10:41
    video2brain-Zugriff - funktioniert wieder

    Lieber Video2Brain-Nutzer,

    das ging schnell! Alles funktioniert wieder!
    Gut, dass Sie sich gleich gemeldet haben!

    • Video2Brain-Nutzer
      23.01.2015 10:52
      Super!

      Danke für die schnelle Reaktion... Wäre echt schade gewesen. Super Support!

  • Nils Jäkel
    23.01.2015 10:41
    video2brain-Zugriff

    Liebe SLUB,

    der Zugriff auf v2b ist wieder möglich vielen Danke für die Schnelle lösung des Problems.

  • Sabine Fügner (SLUB)
    23.01.2015 10:23
    video2brain-Zugriff

    Lieber Video2Brain-Nutzer,

    auch wir waren überrascht, dass der Zugriff zu v2b plötzlich nicht mehr möglich war! Offenbar gab es ein Problem seitens des Anbieters. Wir haben uns umgehend mit ihm in Verbindung gesetzt, der uns die schnelle Lösung des Zugriffproblems zugesichert hat. Wir fragen auch gleich noch einmal nach.
    Bitte entschuldigen Sie diese Unannehmlichkeiten - wir versuchen wirklich alles, damit der Zugriff wieder so schnell wie möglich funktioniert.
    Und hier im Blog geben wir umgehend Nachricht, wenn die erneute Freischaltung erfolgt ist.

  • Video2Brain-Nutzer
    23.01.2015 03:28
    Kein Zugang mehr?

    Kann es sein, dass die Slub ohne jegliche Ankündigung, das Abonnement mit Video2Brain beendet hat? Falls ja, warum? Und warum gab es keinerlei Ankündigung dazu? Ich bin echt enttäuscht, weil diese Videos mir sehr geholfen haben in den letzten Jahren. Zumal es vor zwei Tagen noch ging und ich mich mitten in einem Projekt befinde. Ich erbitte Auskunft darüber und rege dringend an, das Abonnement wieder aufzunehmen. Danke.

  • Falk Niederlein (SLUB)
    21.08.2012 09:18
    Re: Zugriff per VPN immer noch nicht möglich

    Hallo Marc,

    bitte entschuldige die Verzögerung. Wir haben den Sachverhalt noch einmal geprüft und festgestellt, dass die IP-Adressen aus dem VPN-Netz tatsächlich nicht freigeschaltet waren. Das Problem sollte nun gelöst sein. Bitte versuche einmal, ob es jetzt funktioniert.

    • Falk Niederlein (SLUB)
      23.08.2012 08:29
      ja, das ist so gewollt

      Die anfängliche Möglichkeit des Herunterladens war ein Versehen des Anbieters. Da das erweiterte Angebot rege genutzt wurde, hat der Anbieter schnell nachgebessert.

    • Marc
      22.08.2012 16:17
      danke

      jawoll jetzt kommt man rein. vielen dank.

      ps: ist das so gewollt, dass man die videos zwar ansehen aber nicht runterladen kann?

  • Marc
    20.08.2012 14:45
    Zugriff per VPN immer noch nicht möglich

    Beim Zugriffsversuch per VPN kommt es immer noch zu oben geschildertem Problem (http://i.imgur.com/7PmxL.png). Wie in der Antwort empfohlen nutze ich kein WebVPN sondern den nativen Betriebssystem-Client. Der Zugriff auf das Uninetz funktioniert sonst einwandfrei.
    Ich habe mich mit dem Problem auch schon an besagte Mail-Adresse gewandt, habe aber außer "Wir werden überprüfen, ob wir alle IP-Adressen aus dem VPN-Pool an den Anbieter übermittelt haben" und auch nach erneuter Nachfrage nichts mehr von dort zu hören bekommen.

  • Sebastian
    28.02.2012 11:26
    Angebot irgendwie kaputt

    Derzeit funktioniert das Angebot anscheinend nicht. Hab den Zugang über WebVPN probiert. Auf der DBoD-Seite wird auch angezeigt "Ihr Rechner ist für das DBoD-Angebot der SLUB Dresden freigeschaltet.", allerdings bekomme ich die Meldung "Die Datenbanksitzung konnte nicht gestartet werden, da die Datenbank für Ihre Einrichtung/Benutzergruppe leider nicht lizenziert ist." ... habs jetzt noch nicht direkt aus der SLUB probiert, aber wäre gut, wenn das mal überprüft werden könnte.

    Hab jetzt auf die Schnelle keine E-Mail-Adresse des Verantwortlichen gefunden (DBoD spuckt beim "Ansprechpartner" nur einen leeren mailto-Link aus), deshalb der Weg über den Blogkommentar.

    • Falk Niederlein (SLUB)
      28.02.2012 12:55
      Re: Angebot irgendwie kaputt

      Hallo Sebastian,

      mit WebVPN stellen wir immer wieder Probleme fest. Daher empfehlen wir die Installation eines VPN-Clients. Eine externe Nutzung von video2brain ist momentan leider nicht möglich, die IP-Adresse muss aus dem Campusnetz stammen. Weiter Fragen beantworten wir gern. Die Adresse lautet: info@dbod.de

  • Sabine Fügner (SLUB)
    07.02.2012 11:18
    "video2brain" in der SZ

    Ich freue mich sehr, dass v2b ein so positives Echo findet. Die Anregung zum Erwerb dieses Portals erhielt ich übrigens vom Medienzentrum der TUD. Danke an Herrn Münster!
    Und: Dieses Angebot hat es sogar bis in die "Sächsische Zeitung" geschafft (SZ, 6.2.2012, S.18: "Bibliothek gibt Nachhilfe für den Computer"). Ein schöner Erfolg! Auch für die Firma "video2brain"!

  • Sebastian
    06.02.2012 22:26
    Super!

    Vielen Dank für dieses tolle Angebot.
    Nicht nur für mein Informatik-Studium sind sehr interessante Videos dabei. Um den Einstieg in ein unbekanntes Thema zu finden, sind diese Videos wirklich sehr hilfreich.

  • Helene
    31.01.2012 15:35
    Danke!

    Vielen Dank, das ist wirklich toll! Kann ich gut brauchen.

  • Christian
    30.01.2012 18:07
    Klasse Sache

    Da sind wirklich interessante Sachen dabei(Webdesign, Fotographie, Bildbearbeitung und Programmierung wären Themen die mich interessieren), danke :)

  • Nutzerin
    30.01.2012 11:16
    Videos

    Das ist ein ganz tolles Angebot. I like! Vielen Dank dafür.

  • Jakob
    29.01.2012 10:28
    Tutorials

    Danke, SLUB, für den Zugang zu diesen Videos! Das, was ich bisher gesehen habe, hat mir ziemilch gut geholfen (zB für GIMP). Eine schöne Anlaufstelle.

  • Jakob
    27.01.2012 17:04
    VPN

    Der Zugang über VPN ist wirklich eine sinnvolle Sache. Für Interessierte ist vielleicht noch ein Link zur Einrichtung hilfreich: http://www.slub-dresden.de/recherche/hilfe-zur-recherche/hilfe-volltexte/#c15842

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden

Social Media

Youtube Flickr

Kopieren Sie diesen Link in Ihren RSS-Reader

RSS 2.0 Nachrichten