SLUBlog

Permalink

Ebbe auf der SLUB-Liegewiese – ist der Sommerlesesaal zukünftig in Gefahr?

Von Mai bis September haben Besucher der SLUB Gelegenheit, Ihre Arbeitspausen in den beliebten SLUB-Liegestühlen  - sozusagen auf unserem Sonnendeck – zu verbringen. Seit drei Jahren stellen wir pro Saison 50 Liegestühle zur Verfügung. Da sich Gutes durchsetzt, hat die Aktion schon Nachahmer gefunden. Über die Aktion der UB Mannheim berichteten wir kürzlich hier im BLOG.

Im ersten Jahr unserer Aktion konnten wir am Ende mehr als 40 Liegestühle versteigern (so viele Stühle waren Ende September noch vorhanden). Der Erlös ging an das Projekt „Lesestark“ der Städtischen Bibliotheken Dresden. Schon im letzten Jahr hatten wir am Saisonende deutlich weniger Liegestühle. Jetzt – mitten im Sommer bei bestem Sommerwetter – stehen Ihnen, liebe Nutzer, nur noch 29 Liegestühle zur Verfügung.

Die Regeln für die Benutzung der Liegestühle haben wir bewusst einfach gehalten - Stühle am Depot an der Cafeteria wegnehmen und nach der Nutzung bzw. auch bei Regen wieder dahin zurücklegen.
Wir würden uns freuen, wenn Sie diese einfachen Regeln beachten. Es liegt uns fern, für die Ausleihe der Liegestühle ein aufwendiges System einzuführen.

Bitte helfen Sie mit, die SLUB-Liegewiese zu erhalten.

3 Kommentar(e)

  • Eckbert
    21.08.2012 09:28
    ...

    Anspieltipp des Tages: Die Zaunschlüpfer mit ihrer Hit-Single: "Jodeln zum Zeitvertreib" !!!!!!!!!!!

  • Elitekind
    05.08.2012 16:02
    ....

    Intressant wie ihre Wortwahl ist, Elitekinder.... Slubnutzer.... sind das keine Slubber?
    Sicherlich regen sie sich auch über die Elitekinder auf, dass alle Plätze vergeben sind wenn sie morgens um 14 Uhr in die Slub kommen ;)
    Auch wir Elitekinder erfreuen uns an den stühlen und hoffen das sie wieder zurück kommen...

  • Michael Berndt
    04.08.2012 12:15
    mehr als bedenklich...

    ...ist es, dass angebliche Elitekinder und SLUB-Nutzer zufriedenen SLUBbern das Erholungsgefühl mindern...der Schwund ist für alle spürbar. Ich hoffe da wenigstens einmal auf ein gesellschaftliches Umdenken, um zu zeigen, dass man ein entgeltfreies Angebot auch einfach nutzen und anderen danach ebenso zur Verfügung stellen kann. Beste Grüße an das Gewissen einiger Minderbemittelter! Gebt Euch nen RUCK und stellt die Stühle bei Nacht und Nebel ZURÜCK!

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden