SLUBlog

Permalink

Die SLUB präsentiert: Studienarbeiten zur Informationsvisualisierung

Die SLUB schätzt sich glücklich, Serviceeinrichtung einer Institution wie der Technischen Universität Dresden zu sein. Denn seit Jahren kommen aus der TU innovative Impulse und eine Reihe der von der SLUB angebotenen Produkte basieren letzlich konzeptuell auf Arbeiten, die in studentischen Projekten entstanden sind. In der Rubrik "Made by Students" können wir wieder einmal Interessantes präsentieren: Im Seminar "Komplexpraktikum Informationsvisualisierung" der Professur Mediengestaltung sind im vergangenen Wintersemester sechs spannende Gruppenarbeiten entstanden. Die Studierenden haben für die SLUB mobile Webseiten mit Processing entwickelt. Zu folgenden Themen sind Arbeiten entstanden:

  1. Die digitale Revolution: Medienwandel am Beispiel der SLUB
  2. Digitale Kollektionen der SLUB
  3. Open Access Nutzungsstatistiken
  4. Visualisierung von bibliometrischen Analysen
  5. Digitale Tour durch die SLUB
  6. Online-Tutorials zur Benutzung der SLUB

Am 16. April um 17:00 Uhr stellen die Studierenden Ihre Arbeiten im Vortragssaal der SLUB vor. Anschließend werden die Ergebnisse dann sukzessive auf den Webseiten der SLUB veröffentlicht. Wer als erster einen Blick darauf werfen und die EntwicklerInnen kennenlernen möchte, ist herzlich zur Vorstellung der Arbeiten eingeladen!

Hier eine kleine Vorschau:

0 Kommentar(e)