SLUBlog

Permalink

Zeitgeist im Oktavformat. 640 illustrierte Magazine der Weimarer Zeit online

Folgen Sie dem (Zeit-)Geist von Isadora Duncan, erfahren Sie mehr über die technischen Innovationen der Klassischen Moderne und über den Alltag der Filmstars und -sternchen in den "Goldenen Zwanzigern". Rezipieren Sie zeitkritische Prosa prominenter AutorInnen und Werke der besten FotografInnen der Zeit; alles auf dem Informations- und Forschungsportal zur illustrierten Presse der 1920er Jahre www.illustrierte-presse.demit zehn verschiedenen Titeln und insgesamt 640 Monatsheften. Das Angebot wird ergänzt durch Beilagen zum Querschnitt und Ausgaben der Ullstein-Berichte, die die Redaktionstätigkeit des seinerzeit größten deutschen Pressekonzerns beleuchten. Einzelne weitere Nummern von "Das Leben" folgen in Kürze.

Das Informations- und Forschungsportal zur illustrierten Presse ist seit Dezember 2012 online: Das Digitalisierungsprojekt der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) in Kooperation mit dem Kommunikationswissenschaftler Professor Patrick Rössler (Universität Erfurt) wurde von der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Deutschen Nationalbibliothek sowie der Axel Springer AG als Rechtsnachfolgerin der älteren Ullstein-Presse unterstützt. Am 4. Und 5. Juli findet an der Universität Erfurt eine Tagung zum Thema statt, mit der die interdisziplinäre Forschung weiter vorangetrieben werden soll.

Noch bis zum 5. Juli 2013 ist in der Universitätsbibliothek Erfurt auch die Ausstellung "Zeitgeist im Oktavformat. Illustrierte Magazine der 20er Jahre" zu sehen.

0 Kommentar(e)