SLUBlog

Permalink

MATRIX bietet öffentliche Mathematikvorträge

Knapp eine halbe Million Besucher haben das Erlebnisland Mathematik seit der Gründung in die Technischen Sammlungen Dresden gelockt. Seit zwei Jahren gibt es auch in New York eine ähnliche Einrichtung, das National Museum of Mathematics (MoMath). Das MoMath hat nun mit dem Erlebnisland Mathematik nach Dresden eingeladen. Erstmals kommen 50 Experten aus aller Welt zur MATRIX zusammen - der Tagung "Mathematics Awareness, Training, Resource & Information Exchange" -, um Erfahrungen und neue Ideen für Mathematikausstellungen zu diskutieren.

Dazu gehören auch drei öffentliche Abendvorträge prominenter Autoren, die seit Jahren erfolgreich mit populärwissenschaftlichen Büchern, Videos und im Internet auch Nicht-Mathematiker für eine mathematische Sicht auf die Welt begeistern:

Am 18. September wird James Tanton von der Mathematical Association of America beweisen, dass 1 gleich 2 ist.

Am 19. September führt Günter M. Ziegler von der Freien Universität Berlin die Zuhörer auf eine Gedankenreise um die halbe Welt, zu Bauwerken, in Museen und nach Hollywood.

Am 20. September wirft Keith Devlin von der Stanford University in Kalifornien einen mathematischen Blick auf das Leben der Menschen und ihre Suche nach dem Glück. 

Die drei öffentlichen Vorträge in englischer Sprache finden jeweils um 18:30 Uhr im Mathematikhörsaal des Trefftz-Baus der TU Dresden am Zelleschen Weg neben der Zentralbibliothek statt. Der Eintritt ist frei.

Mit Hilfe der SLUB, der Thalia Buchhandlung Dresden und dem Wissenschaftsmagazin "Spektrum der Wissenschaft" wird an den Vortragsabenden ein Büchertisch geboten. Hier können sich Interessierte über die Autoren und Vorträge hinaus informieren.

1 Kommentar(e)

  • Holger Seifert
    08.10.2014 13:32
    MATRIX-Tagung

    Die Veranstaltung war ein voller Erfolg, vielen Dank dafür.

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden