SLUBlog

Permalink

E-Entrepreneurship in Dresden – Gründen mit Bibliotheken!

"Warum gibt es eigentlich keine digitalen Weltmarktführer aus Deutschland? Wieso haben wir so wenig Gründer für die Digitale Wirtschaft?" fragen die Gastgeber des E-Entrepreneurship Flying Circus am morgigen Freitag zwischen 10 und 17 Uhr in der Fakultät Informatik, Raum E023. Was denken Sie?

Wie die SLUB Ideen, neue Entwicklungen und junge Unternehmen fördert und vernetzt, skizzieren wir im aktuellen BIS-Magazin in dem Artikel "Erfolgreich entwickeln und gründen mit Bibliotheken".

Denn Wissenschaftliche Bibliotheken wie die SLUB und Gründerteams aus dem wissenschaftlichen Umfeld sind sich näher, als es auf den ersten Blick vielleicht scheint. Vor dem Hintergrund des dynamischen Medienwandels und der notwendigen Neuausrichtung von Bibliotheken im Internetzeitalter entwickeln wir in der SLUB ständig neue Lösungen und Technologien für Produktion und Präsentation digitaler Informationen und Medien, zur intelligenten Wissensorganisation sowie für die Automatisierung von Routineaufgaben. Dafür benötigen wir Partner. Während die SLUB Kreativität, Spezialkenntnisse und Engagement junger Gründungsteams aus dem universitären Umfeld für Entwicklungsprojekte in Bibliotheken gut einsetzen kann, gewinnen diese Gründer im Gegenzug erste Entwicklungsaufträge, Zugang zu Branchennetzwerken und eine beachtete Referenz. Zwei Beispiele machen dies deutlich: 

Die Dresdner Firma Avantgarde Labs entwickelte mit der SLUB eine Technologie für die multilinguale semantische Suche für den Bibliothekskatalog und in einem Folgeprojekt eine Datenmanagementplattform zur redundanzfreien Integration vielfältiger Quelldaten.

Ein wegweisendes Gebäudeinformationssystem für Bibliotheken entwarf die Cottbuser Firma Mapongo seit 2010 mit der SLUB. Das Konzept einer dreh-, kipp- und zoombaren 3D-Gebäudekarte setzt sich inzwischen auch in anderen Bibliotheken durch und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet.

Lassen Sie sich ruhig anstecken! Der E-Entrepreneurship Flying Circus 2014 (#EEFC14) ist eine bundesweite Tour anlässlich des Wissenschaftsjahres 2014, bei der in Form von Aktionstagen an deutschen Hochschulen mit Vorträgen und Diskussionen die Ausbildung von GründerInnen für die digitalen Wirtschaft motiviert und gestärkt werden soll.

0 Kommentar(e)