SLUBlog

Permalink

Rote Karten für Präsenzmedien der Zentralbibliothek: Wir vereinfachen die Nutzung

Medien, die im Magazin der SLUB lagern und nicht außer Haus entliehen werden dürfen, können Sie nun noch einfacher nutzen und verlängern. Sie erkennen unser neues System an den roten Streifenkarten, die den bestellten Medien in den Selbstabholregalen der Zentralbibliothek beiliegen.

Die jeweiligen Medien liegen samt roter Streifenkarten in der Regel fünf Tage für Sie zur Benutzung im Selbstabholregal bereit, so dass Sie diese nun auch während der gesamten Öffnungszeit nutzen können. Bisher war die Nutzung auf die Servicezeit der Ausleihtheken beschränkt. 

Außerdem steckt in jeder rote Streifenkarte ein zusätzlicher Papierstreifen (hier im Bild grau), auf dem Sie das Datum vermerken können, an dem Sie das betreffende Medium zuletzt genutzt haben. Dann wird das Medium ab diesem Datum fünf weitere Öffnungstage im Abholregal für Sie bereitgehalten, bevor wir es wieder ins Magazin bringen. Auch mehrfache Verlängerungen sind auf diese Weise möglich.

Einige wenige Medientypen werden auch weiterhin an der Ausleihtheke ausgeben. Dazu gehören Fernleihen, CDs, DVDs, Mikroformen, Noten mit Stimmen und Medien mit besonderer äußerer Erscheinungsform z.B. Großformate, Mappen oder Kleinschrifttum. Der jeweilige Bereitstellungsort ist in Ihrem Benutzerkonto vermerkt.

0 Kommentar(e)