SLUBlog

Permalink

2. Treffen der Initiative "Freie Software und Freies Wissen" im Makerspace

Am Mittwoch, den 17.12.2014 um 18:30 Uhr findet das 2. Treffen der Initiative "Freie Software und Freies Wissen" im Makerspace der SLUB Dresden statt. Ziel der neuen Initiative von Angehörigen der TU Dresden ist es, den Einsatz von Freier Software (Open Source Software) und Freie Informationen (Open Access/ Open Data/ Open Science) zu fördern und zu unterstützen. Vergangenen Montag fand mit 27 Teilnehmern das Gründungstreffen dieser Open-Source-Initiative statt.

 

Das Protokoll des ersten Treffens enthält auch Themenvorschläge für Mittwoch. Die Initiative ist noch im Prozess grundlegende organisatorische Fragen zu klären und inhaltliche Schwerpunkte festzulegen. Erste Handlungsfelder, wie z.B. das umfassende Informieren über den Themenkomplex, das Weiter- und Neuentwickeln von Open Source-Tools und Dokumentationen bzw. das aktive Forschen zu den genannten Themen, haben sich schon herausgebildet. Alle Interessierte sind eingeladen, dazu zu stoßen und sich einzubringen!

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden