SLUBlog

Permalink

80. Geburtstag des Dresdner Komponisten Manfred Weiss

Die Musikabteilung der SLUB gratuliert dem Dresdner Komponisten Manfred Weiss am 12. Februar 2015 zum 80. Geburtstag. Anlässlich dieses Jubiläums wurde eine Spezial-Webseite über sein Oeuvre in der SLUB im Archiv für zeitgenössische Komponisten der Musikabteilung erstellt. Von 1974 bis 1999 erwarb die Bibliothek 40 seiner Autographe für das Komponistenarchiv. Darüber hinaus sind in unseren Beständen zahlreiche gedruckte Noten, Bücher, Aufsätze und Tonträger.

Das „Konzert für Orgel, Streichorchester und Schlagzeug“ aus dem Jahre 1975/1976 gehört zu den bedeutendsten Instrumentalschöpfungen der mittleren Schaffensperiode. 1977 wurde das Werk durch  Amadeus Webersinke und die Staatskapelle Dresden unter Siegfried Kurz uraufgeführt. Manfred Weiss erhielt dafür den Hanns-Eisler-Preis von Radio DDR

Weiss schuf etwa 120 Werke auf den Gebieten der Orchestermusik, der Kammermusik, der Chormusik und des Liedes. In der DDR und darüber hinaus wurde er immer mehr bekannt als ein Komponist mit aufrechter Haltung, der seine Gedanken und Gefühle musikalisch zum Ausdruck bringt, ohne sich politisch oder künstlerisch zu verbiegen. Eine besondere Beziehung hat er zur Herrnhuter Brüdergemeine, da er selbst in einer alten Herrnhuter Missionarsfamilie aufwuchs. In vielen Kompositionen von Manfred Weiss erfährt man sein Bekenntnis zum christlichen Ethos als Schaffenshaltung.

1 Kommentar(e)

  • Ines Pampel (SLUB)
    26.02.2015 11:54
    Porträtkonzert Manfred Weiss anlässlich des 80. Geburtstages am 11. März 2015 um 19:30 Uhr im Konzertsaal der Hochschule für Musik Dresden

    Prof. Manfred Weiss lädt ganz herzlich zu seinem Gesprächs- und Porträtkonzert am Mittwoch den 11. März 2015 um 19:30 Uhr in den großen Konzertsaal der Hochschule für Musik Dresden ein!

    In der ersten Hälfte des Abends findet ein Gespräch zwischen dem Rektor Prof. Ekkehard Klemm und Prof. Weiss zu seinem Orchesterschaffen (viele dieser Werke sind in der SLUB) mit Musikbeispielen statt. In der zweiten Hälfte erklingen fünf kleinere Werke aus den letzten Jahren, darunter zwei Uraufführungen.

    Programm:
    Fantasie für Violine solo (2014) - UA
    Vier kleine Stücke für Violine und Harfe
    Feierlicher Hymnus und Tanzlied für Bass-Posaune, Harfe und Schlagzeug
    Aus den 13 Duetten für 2 Violinen, Quintetto spirito für 2 Trompeten, Horn, Posaune und Tuba - UA
    Bandeinspielungen aus Orchesterwerken (Orgelkonzert, Violinkonzert, 3. und 4.Sinfonie, Sinfonische Fantasie, Oratorium zum 9.November 1989 u.a.)

    Musiker:
    Violine: Johanna Mittag/Sächsische Staatskapelle Dresden und Prof. Annette Unger
    Harfe: Claudia Benkert/Landesbühnen Sachsen
    Bass-Posaune: Ralph Schmidt/Landesbühnen Sachsen
    Schlagzeug: Lukas Grunert
    Blechbläserquintett „Quintetto spirito“ (Trompete: Hartmut Flath und Clemens Kowollik, Horn: Sebastian Fischer, Posaune: Jörg Withulz, Tuba: Burkhard Swaboda)

    Der Eintritt ist frei!

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden