SLUBlog

Permalink

Jugend hackt in der SLUB: jetzt anmelden!

Die Anmeldung ist eröffnet: Nach zwei Jahren in Berlin erweitert die Initiative "Jugend hackt" ihre Grenzen. Mit Hack Your City!, einem Programm zum Wissenschaftsjahr Zukunftsstadt, bietet die SLUB im Juni drei Tage lang Raum für das erste Jugend hackt Ost – unter anderem im Makerspace. Organisiert wird dieser dreitägige Hackathon vom Medienkulturzentrum Dresden.

Junge Programmiertalente und Bastler/innen zwischen 12 und 18 Jahren aus Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg und Thüringen treffen sich am 5., 6. und 7. Juni 2015 in Dresden, um mithilfe offener Daten und selbstgebauter Hardware kreative Lösungen für die Herausforderungen der Zukunftsstadt zu finden: Welche Bevölkerungsgruppen haben wie viel Platz in der Stadt? Wie barrierefrei ist der Nahverkehr? Ab wann wird der Wasserstand der Elbe gefährlich? Und - das ist der Reiz an "Jugend hackt" für uns in der SLUB: Wie können die Daten, Medien und Räume unserer Bibliothek beim Hacken und Entdecken der Zukunft helfen?

6 Kommentar(e)

  • IsEgal
    13.05.2015 15:14
    Jacken, Taschen und Co.

    Seid Februar 2015 ist das mit den Jacken, Taschen usw. erlaubt.. So wurde es mir gesagt. Es wird natürlich gewünscht das es weiterhin eingeschlossen wird aber wer macht das den noch.

    Mit dem Essen ist mir auch aufgefallen und ich finde es eine reine Frechheit von den Nutzern die in den unteren Ebenen essen, obwohl es am Drehkreuz Zeichen stehen und in der Hausordnung steht es auch drin. Meiner Meinung sollte der Sicherheitsdienst da härter durchgreifen dürfen.

    • Jens Bemme (SLUB)
      18.05.2015 10:21
      Re: Jacken, Taschen und Getränke in der SLUB

      Hallo und danke für die Nachfragen,

      bis auf klares Wasser sind alle anderen Getränke und Speisen in den Innenräumen der SLUB verboten. Wir werden diese Regel auch in Zukunft kontrollieren, um die Bestände der Bibliothek zu schützen.

      Eine generelle Garderobenpflicht - also die Pflicht, Überbekleidung und Taschen aller Art in den bereitgestellten Schließfächern zu verstauen - besteht in den Standorten der SLUB nicht mehr. Wir empfehlen dennoch, Garderobe und Taschen in den Schließschränken zu verstauen. Sie sind dort sicher, während Sie die Bibliothek nutzen. Von der Regelung ausgenommen sind die Sonderlesesäle in der Zentralbibliothek und in der Zweigbibliothek in Tharandt, um Beschädigungen zu vermeiden.

  • KL
    11.05.2015 19:56
    Jacke, Tasche & Co.

    Liebes Slub-Team,

    ich habe ebenfalls eine Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt und... wenn hier gerade auch das Wummern besprochen wurde, was ich übrigens auch gemerkt habe, frag ich jetzt einfach auch mal nach:

    Seit wann ist es eigentlich erlaubt, in die unteren Etagen mit Jacken und Gepäck zu gehen? Eigentlich ist es ja ganz praktisch, dass man nun nicht mehr alles in Slub-Tüten umpacken muss, aber ein bisschen nervig ist das Taschengewühle und Reißverschluss-auf-und-zu-gemache vor allem im Lesesaal schon...
    Ich frage mich nur, was sein wird, wenn die Besucher während eines Regentages mit nassen Jacken in die Bibliothek gehen. Ist das nicht schlecht für die Bücher? Und erschwert man damit nicht auch die Arbeit der Securities, weil mit Taschen vielleicht auch Essen oder Getränke (die nicht Wasser sind) hineingeschmuggelt werden können?

    Wie gesagt, mich stört es eigentlich nicht, aber ich hab mir in den letzten Tagen öfter Gedanken dazu gemacht. :-)

    Liebe Grüße!

  • Jens Bemme (SLUB)
    07.05.2015 14:21
    @Wummern

    Hallo SW, danke für den Hinweis. Wir prüfen gerade, was die Ursache für das Wummern sein könnte.

  • SW
    07.05.2015 11:48
    Wummern in der SLUB

    Liebes SLUB-Team,
    ich weiß, der nun folgende Beitrag passt überhaupt nicht zu dem oben genannten Artikel, nur hatte ich keine Ahnung wo es besser passen könnte.

    Eine Frage treibt mich seit nun drei durchlittenen Tagen an: Was hat es mit dem dumpfen, gleichmäßigen Wummern in der Ebene 0 in der Nähe des nord-östlichen Lichtschachtes auf sich? Eine konkrete Geräuschquelle lässt sich nicht ausmachen und das Geräusch verschwindet auch von Zeit zu Zeit wieder.
    P.S.: Andere haben es auch wahrgenommen ;-)

    • Christof
      08.05.2015 11:03
      @Wummern

      Hinter dem Biologie Bau wurde die letzten Tage eine Spundwand eingerammt. Möglicherweise sind die Geräusche durch das Erdreich bis in SLUB gelangt.

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden