SLUBlog

Permalink

Gerätepark des Makerspace mit Heißdraht-Schneidemaschine erweitert

Im Makerspace der SLUB steht ab sofort eine Heißdraht-Schneidemaschine zum computergesteuerten Schneiden von 2D- und 3D-Konturen aus Styropor, Styrodur, EPP und anderen Schäumen zur Verfügung. Durch vier unabhängige Achsen können 3D-Körper mit zwei unterschiedlich großen Konturen am A- und B- Portal wie z.B. Kegel oder konische Säulen geschnitten werden.

 

 

Technische Daten:

  • Typ C1610S - 3D-Serie der Fa. CNC-multitool
  • Arbeitsraum: Grundfläche 1.250 mm x 1.250 mm, Höhe 650 mm (bei 3D Schnitten kann der verfügbare Arbeitsraum kleiner ausfallen)
  • 4 Achsen separat steuerbar (X, Y und A, B)
  • Drahtdurchmesser 1,5mm
  • 2D- und 3D-Schnitte möglich

 

Das Gerät wurde durch die Junioprofessur für Technisches Design (Jun.-Prof. Krzywinski) und die AG Geometrische Modellierung und Visualisierung (Prof. Lordick) der TU Dresden bereitgestellt.

 

Verwendung findet das Gerät unter anderen im DFG-Projekt "SPP 1542 - Dünnwandige Betonbauteile mit Regelflächengeometrie" bei der Herstellung eines Demonstrators für eine Schalenbrücke: "Als Demonstrator für das SPP1542 ist ein Prototyp der Brücke mit einer Spannweite von 3m geplant. Die Schalung wird durch Heißdrahtschneiden aus extrudiertem Polystyrol im Makerspace der SLUB (Dresden) gewonnen. Betonage und Nachbearbeitung werden in der Peter-Behrens-Halle der TU Berlin durchgeführt."

 

 

Selbstverständlich steht das Gerät allen Nutzerinnen und Nutzern des Makerspace zur Verfügung und kann über den Punkt "Gerätebuchung" auf der Makerspace-Webseite gebucht werden. Wir geben Ihnen in einer Vor-Ort-Schulung eine Einführung in die Gerätebedienung sowie in die Benutzung der Software Dev Foam Pro. Mit diesem Programm können Zeichnungen des zu schneidenden Models im DXF (R12)-Format importiert und in die Steuerungssprache des Geräts übersetzt werden. Alternativ kann dieser sogenannte G-Code auch mit externen Programmen erzeugt und importiert werden.

 

Wir wünschen viel Freude beim Ausprobieren und stehen Ihnen für Fragen und Hilfestellung zur Verfügung.

6 Kommentar(e)

  • henscheck
    13.10.2016 14:55

    Der Link zur 'Gerätebuchung' führt zurück auf diesen Beitrag bzw. (im Feedreader) auf eine Typo3-Fehlermeldung.

    • Melanie Kaiser
      20.10.2016 13:15
      @Link funktioniert nicht

      Hallo henscheck,

      vielen Dank für den Hinweis. Der Link ist korrigiert.

  • Sam
    06.10.2016 21:52
    Prima!

    Danke, auch ich freu mich über den Ausbau des Makerspace. Wie geht es weiter? Folgt Ihr einem bestimmten Plan?

    • Miriam Walther
      26.10.2016 15:44
      @Prima!

      Danke Sam. Freut uns zu hören, dass die Erweiterung des Geräteparks die Wünsche unserer Nutzer trifft. Im Moment arbeiten wir verstärkt daran, Wissensformate für spezielle Themen auszuarbeiten. Dafür wird jeden ersten Donnerstag im Monat ein Meet Up! veranstaltet. Das nächste findet am 3. November ab 17 Uhr statt. Thema werden Open Source Varianten von CAD Programmen sein. Wir freuen uns auf neue Gesichter und laden Sie herzlich ein.
      https://www.meetup.com/de-DE/slubmakerspacemeetup/events/233911201/

  • Jörg Sachse
    06.10.2016 20:51
    \o/

    Das ist ja mal eine freudige Nachricht! Schön, dass der Makerspace auch weiterhin wächst und gedeiht.
    Ich möchte die Gelegenheit gleich für einen Vorschlag nutzen. Immer wieder mal bekomme ich von Ingenieren aus meinem Umfeld Anfragen, ob es im Makerspace nicht auch einen 3D-Scanner gibt. Vielleicht wäre das ja mal einen Idee für eine der künftigen Anschaffungen.

    • Melanie Kaiser (SLUB)
      07.10.2016 08:30
      @\o/

      Hallo Jörg,

      vielen Dank für das Feedback. Aufgrund der Nachfragen und inspiriert von unserem Ausflug auf die Maker Faire Berlin planen wir gerade ein Projekt für den Bau des Open Source 3D Laser Scanner "Fab Scan Pi" (http://mariolukas.github.io/FabScanPi-Server/). Wir möchten diesen zusammen mit interessierten Nutzern für den Makerspace bauen. Nähere Informationen dazu folgen demnächst.

      Darüber hinaus kann im Makerspace der Kinect Sensor ausgeliehen werden. Mit diesem Sensor sollen auch 3D-Scans möglich sein. Informationen hierfür gibt es unter https://tp.dresden-concept.de/en/equipment/view/id/1844 und https://www.trinckle.com/blog/eigene-3d-objekte-scannen-und-drucken-teil-2/.

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden