SLUBlog

Permalink

Daten lokal verknüpfen: Regiowikis wachsen mit digitalisierten historischen Adressen

Auf diese Weise werden lokal alte Zusammenhänge neu wieder sichtbar – nicht nur in Dresden und in Görlitz.

Die Stärke von Stadt- und Regiowikis ist die lokale Verankerung der darin gesammelten Informationen, die Ortskenntnis, die Autorinnen und Autoren besitzen, teilen und verknüpfen sowie die große lokale Relevanz von Spezialwissen, das in Wikipedia für das überregionale Publikum womöglich viel geringer wäre. Das Motto "Wir kennen Görlitz!" bringt dies für das Stadtwiki Görlitz gut auf den "Punkt".

Auch in Dresden gibt es ein Stadtwiki. Wie die "heutigen" und alten Adressen mit den Daten aus historischen Adressbüchern und anderen Quellen verknüpft werden können, lässt sich dort gut beobachten. Wer will, kann dabei helfen. Stadtwiki Dresden bietet eine Übersicht alter Adressbücher, in der die historischen Adressbücher der SLUB enthalten sind. Relevant für thematische Recherchen ist aber auch ein weiterer Zugang zu dem alten Wissen:

Aus einem Digitalisat der SLUB wurden kürzlich die historischen Radfahrer-Vereine Dresdens in einem neuen Stadtwiki-Artikel zusammengefasst. Ergänzt wurden sodann Links zu bereits bestehenden Stadtwikiartikeln der verschiedenen Straßen und Stadtteile sowie Direktlinks auf digitalisierte Adressbuchseiten, die die Anschriften, Vorstandsmitglieder, Orte und Termine der Clubabende der damaligen Radfahrervereine dokumentieren.

Auf diese Weise werden lokal neue - bzw. alte - Zusammenhänge sichtbar – nicht nur in Dresden, überregional zum Beispiel auch in München, Karlsruhe und in Görlitz.

Diese Verbindungen helfen bspw. bei Recherchen zur Familiengeschichte, zur Geschichte eines Stadtteils und von Bauwerken in historischen Quellen Informationen neu zu entdecken: War Urgroßvater im Vorstand eines Radfahrerclubs? Wann und wo begannen Frauen Fahrrad zu fahren? Wo gab es 1897 eine Rennbahn und Radrennen? ... ... Adressen mit Geschichten und andere Fragen gibt es viele. Welche Antworten suchen Sie?

Creative Commons Lizenzvertrag

Dieser Artikel ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz

3 Kommentar(e)

  • Jens Bemme (SLUB)
    24.11.2018 12:47
    Datenwelten im Stadtwiki DD mit Wikidata

    Offene Daten lokal und überregional für Abfragen und Visualisierungen neu vernüpfen: Stadtwiki Dresden zeigt mit der Seite http://www.stadtwikidd.de/wiki/Wikidata Wikidata-Beispiele, wie die Dresden-Datensätze Nutzen stiften können.

    Dort können Wikidata-Abfragen auch nachgefragt und verlinkt werden. Mitarbeit ist willkommen!

  • Jens Bemme (SLUB)
    21.07.2017 07:19
    Industriegeschichte

    Eine Übersicht der Dresdner Fahrradhersteller, Zulieferer und Händler entsteht nun im Stadtwiki auf der Seite http://www.stadtwikidd.de/wiki/Fahrradhersteller. Bitte ergänzen! Dresden und Umgebung waren um 1900 ein Hot Spot der Fahrradindustrie.

  • Jens Bemme (SLUB)
    14.07.2017 11:17
    aus der "Schublade" ins Stadtwiki Dreden

    Eine lange Liste mit den langjährig recherchierten Namen und Besonderheiten historischer Radfahrvereine in Dresden wurde nun für die Veröffentlichung im Stadtwiki freigegeben. Die Übersicht befindet sich auf der Diskussionsseite des Artikels: http://www.stadtwikidd.de/wiki/Diskussion:Historische_Radfahrervereine. Noch fehlen detaillierte Einzelnachweise. Ergänzungen sind dort willkommen.