SLUBlog

Permalink

Adventskonzert in der SLUB: Am 11.12. stehen Werke von Herbert Gadsch auf dem Programm

Es ist schon zur Tradition geworden, dass die Sängerinnen und Sänger der Jugendkantorei des Wurzener Domes ein Adventskonzert mit Werken aus unserem Bestand gestalten. Das diesjährige findet am 11. Dezember statt.

Bereits zum dritten Mal stimmen die Sängerinnen und Sänger der Jugendkantorei des Wurzener Domes in diesem Jahr mit Adventsmusik aus den Beständen der SLUB auf die Weihnachtszeit ein. Das Konzert beginnt am 11. Dezember um 19:00 Uhr im Klemperer-Saal der SLUB, der Eintritt ist frei.

Eigens für diesen Abend, der von der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens unterstützt wird, hat das Ensemble unter Leitung von Kirchenmusikdirektor Johannes Dickert Motetten und Liedsätze von Herbert Gadsch einstudiert. Der Nachlass des Komponisten wird seit 2011 in der SLUB aufbewahrt. Unter anderem erklingen seine Motette „Gebet um Frieden“ und das Spiritual „Wade in the water“. KMD Johannes Dickert, der selbst Schüler von Herbert Gadsch war, spielt das „Concertino für Orgel über O du fröhliche“.

Der Kantor und Organist Herbert Gadsch gehörte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu den führenden Kirchenmusikern in Sachsen. Geboren am 7. April 1913 in Mittweida, studierte von 1930 bis 1935 am Kirchenmusikalischen Institut in Leipzig u.a. bei Ferdinand David (Tonsatz), Friedrich Högner (Orgel) und Kurt Thomas (Chorleitung). 1937 nahm er seine Tätigkeit als Kantor an der Marienkirche in Großenhain auf und prägte hier für 44 Jahre das musikalische Leben. 1952 wurde Gadsch zum Kirchenmusikdirektor des Kirchenbezirks Großenhain berufen. Er hinterließ ein umfangreiches kompositorisches Œuvre, das neben sakralen Kompositionen Werke für Kammerorchester, Solokonzerte und Liederzyklen umfasst. Als Dozent für Tonsatz und liturgisches Orgelspiel setzte er sich für eine Erneuerung der Kirchenmusik und eine zeitgenössische Tonsprache ein.

Adventskonzert
„Herbert Gadsch und mehr: Adventsmusik aus den Beständen der SLUB“
11. Dezember 2019 | 19.00 Uhr | Klemperer-Saal der SLUB Dresden
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Creative Commons Lizenzvertrag

Dieser Artikel ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden