SLUBlog

Kanada weckt Sehnsüchte – als Ziel für Auswanderer, als Reiseland, als Ziel der Träume selbst eines Tages dorthin auszuwandern und als weltoffenes tolerantes Gemeinwesen. Aus der Kanadaforschung wurde mit Dresdner Beteiligung auf der Grundlage historischer Land- und Seekarten aus der Kartensammlung der SLUB dieser neue Band veröffentlicht: "Die Vermessung der Nouvelle France. Historische Land und Seekarten von Kanada aus dem 17. und 18. Jahrhundert in der Kurfürstlichen Bibliothek zu Dresden." …

Weiterlesen

Hans Rosling ist als Wissenschaftler und Sprecher bei den TED Konferenzen eine lebende Legende. Er liefert regelmäßig und unterhaltsam den Beweis, dass statistische Daten und eine Extraportion Informationskompetenz viel Vergnügen bereiten. Schöne Software spielt dabei ein wichtige Rolle, aber nicht im Vordergrund. Seine Vorträge sind unsere Osterüberraschung, wenn Sie so wollen.

Weiterlesen

Wie sah Luthers Handschrift aus? Was hat ihn und seine Weggefährten bewegt? Sind die 500 Jahre alten Dokumente noch verstehbar, sind sie überhaupt noch von Bedeutung? Bis zum 500. Reformationsjubiläum am 31. Oktober 2017 stellen wir jede Woche Reformationsquellen online jeweils eine Originalhandschrift aus unserem Fundus vor: http://reformation.slub-dresden.de. Am 31. Oktober 1517 hatte Martin Luther mit seinen 95 Thesen gegen den Ablasshandel protestiert und eine umfassende Reformation von…

Weiterlesen

Wer kennt schon den Flecken Frohburg? Dabei ist Frohburg auf einen Schlag berühmt geworden! Die Kleinstadt mit 10.000 Einwohnern liegt in Sachsen, zwischen Leipzig und Chemnitz. Frohburg ist nicht nur die Heimatstadt des diesjährigen Preisträgers der Leipziger Buchmesse, Guntram Vesper. Frohburg ist zudem der Titel seines neuen Romans. Die große Geschichte – Weltkrieg, Einmarsch der Roten Armee, DDR-Alltag – verknüpft Vesper mit dem Kleinen, der Geschichte Frohburgs und der eigenen…

Weiterlesen

Wie von Geisterhand lassen sich digitalisierte Fotos und Handschriften auf der Glasfläche der so genannten Magic Box in unserem Foyer abrufen und bewegen. Seit Anfang März lädt die so genannte Magic Box - eine Ausstellungsvitrine zur modernen Visualisierung von Beständen - im Foyer der Zentralbibliothek zum Entdecken digitaler und analoger Inhalte ein. Nachdem in den vergangenen zwei Wochen die kürzlich erworbenen autographen Skizzen zu Robert Schumanns 1847 in Dresden komponiertem Klaviertrio…

Weiterlesen