SLUBlog

   Das Stadtarchiv Dresden lädt am Donnerstag, 25. Februar, 18 Uhr, Freunde und Geschichtsinteressierte zum Vortrag von Dr. Marco Iwanzeck ein. Er stellt die Ergebnisse seiner Dissertation zum Thema "Dresden à la carte. Entstehung und kulinarische Einordnung der Restaurantkultur 1800 bis 1850." vor. Sein Vortrag setzt die Reihe "Exquisite Küche in Dresden" fort. Wer mehr zum Thema Esskultur und Gastronomie erfahren möchte, findet in der Bibliotheca Gastronomica der SLUB eine interessante…

Weiterlesen

Nach dem es in den letzten Monaten etwas ruhiger um die Historischen Karten der SLUB war, ist ab heute eine neue Version des Virtuellen Kartenforum 2.0 (kartenforum.slub-dresden.de) öffentlich verfügbar. Die neue Version ist ein weiterer großer Schritt in die Richtung einer vollumfänglichen Georeferenzierung unserer historischen Kartenbestände. Seit August 2014 wurden mit Hilfe des Virtuellen Kartenforums 2.0 knapp 5.700 historische Messtischblätter georeferenziert und der Öffentlichkeit…

Weiterlesen

Am 14. Februar 1816 notierte Friedrich Adolf Ebert, Bibliothekar und späterer Direktor der Königlichen Öffentlichen Bibliothek Dresdens in seinem Tagebuch: "Das Numeriren der Musik vollends beendigt, die ausgeschnittenen u neu zu bindenden Bücher aus derselben für den Buchbinder zurecht gelegt u den Katalog der Musik abzuschreiben angefangen." Dieser lapidar anmutende Vermerk eines Revisionsabschlusses ist dabei weit mehr als das Zeugnis eines reinen Verwaltungsaktes – es ist die…

Weiterlesen

Ihre Recherchefertigkeiten mit PSYNDEX können Sie am 16.02.2016 in der SLUB auffrischen. PSYNDEX ist die Referenzdatenbank mit Hinweisen auf gedruckte und elektronische Publikationen der Psychologie und den angrenzenden Fachgebieten aus den deutschsprachigen Ländern. Die Datenbank ist Bestandteil des Suchportals PubPsych mit Schwerpunkt Europa und wird vom Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) in Trier produziert. Mehr als eine viertel Million Publikationen,…

Weiterlesen

Die weltweit größte Referenzdatenbank in allen Bereichen der Physik, Chemie und Materialwissenschaften SpringerMaterials steht für Sie nun auch bei uns zur Verfügung. SpringerMaterials basiert auf dem renommierten Klassiker Landolt-Börnstein, der seit mehr als 125 Jahren als Quelle für verlässliches Expertenwissen dient. Suchen Sie ganz einfach nach Substanzen/Elementen, Substanzeigenschaften, Chemischer Formel oder CAS Nummer. SpringerMaterials bietet Ihnen: die Landolt-Börnstein…

Weiterlesen