SLUBlog

Wie recherchieren, lesen, analysieren, schreiben und publizieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler heute? Welche Werkzeuge nutzen Sie wofür? Um unser Beratungsangebot so bedarfsorientiert wie möglich gestalten zu können, bitten wir Sie, sich zehn Minuten Zeit zu nehmen und an einer Umfrage der Universität Utrecht zu beteiligen. Die rasante Weiterentwicklung digitaler Werkzeuge in der wissenschaftlichen Arbeit erfordert eine stetige Erweiterung des eigenen Know-Hows. Bibliotheken als…

Weiterlesen

Seit 1998 betreut die SLUB das "Sondersammelgebiet Technikgeschichte" und erhielt dafür jährlich Fördermittel der Deutsche Forschungsgemeinschaft zum Erwerb ausländischer Zeitschriften, Monographien und Mikroformen. Zum Jahresende endet diese DFG-Förderung. Daher endet die Bearbeitung des „Fachkatalogs Technikgeschichte“ durch die SLUB am 31.12.2015 nach Abschluss des Berichtsjahres. Ab 2016 stellen wir das Sondersammelgebiet Technikgeschichte ein und übergeben die Bearbeitung des…

Weiterlesen

Gegenwärtig steht die Europäische Union vor Herausforderungen, mit deren Bewältigung die einzelnen Länder überfordert sind. Der Umgang mit Migration und dem Zustrom von Flüchtlingen führt vor Augen, wie instabil die europäische Solidarität ist. Die Verunsicherung in der Bevölkerung angesichts dieser Phänomene manifestiert sich in Protestbewegungen und der Verschärfung des politischen Diskurses auch in den sozialen Medien. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der TU Dresden diskutieren dieses…

Weiterlesen

Seit Kurzem bieten wir eBooks des Beltz-Verlages über die Plattform Preselect.media an. Das neue Portfolio umfasst mehr als 200 Bücher aus den Themenbereichen Psychologie, Erziehungswissenschaften, Soziale Arbeit und Gesundheits- und Pflegewissenschaften mit dem Schwerpunkt auf Lehrbüchern. Der Zugang ist einfach: Sie suchen den gewünschten Titel im Katalog der SLUB und können über den Link zur Ressource  sofort im Buch lesen. Der Einstieg über das Datenbank-Infosystem (DBIS) ist ebenfalls…

Weiterlesen

Die Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt hat 444 digitalisierte, historische Karten zur Georeferenzierung per Crowdsourcing mit dem ULB-Georeferencer (siehe Screenshot) freigegeben. Wenn Sie an Geschichte und Karten interessiert sind, dann können Sie dort, ähnlich der Funktionen in unserem Kartenforum 2.0, ganz bequem vergangene Zeiten und Räume entdecken und nebenbei noch allen Nutzerinnen und Nutzern sowie der Bibliothek helfen. Denn durch die Georeferenzierung bzw. Verortung der…

Weiterlesen