SLUBlog

Die Dresdner Initiativen Dresden - Place to be, Dresden für alle und #WOD - Initiative weltoffenes Dresden laden zu einer Dresdner Bürgerkonferenz – Demokratie im täglichen Miteinander ein. Ab 14 Uhr gibt es im Internationalen Congress Center Dresden in allen Sälen Informationen und Diskussionen und anschließend ein Open-Air-Konzert auf dem Theaterplatz. Die SLUB stellt inzwischen die ersten wissenschaftlichen Bücher über das Phänomen Pegida bereit: Eine Göttinger Forschergruppe untersucht…

Weiterlesen

Seit Kurzem bieten wir Ihnen 40 eBooks der Hogrefe-Verlagsgruppe, zu der Hogrefe, Hogrefe Publishing und Hans Huber gehören, an. Das neue Portfolio umfasst Bücher aus den Themenbereichen Psychologie, Erziehungswissenschaften, Gesundheits- und Pflegewissenschaften, mit dem Schwerpunkt auf Lehrbüchern. Der Zugang ist einfach: Sie suchen den gewünschten Titel im Katalog der SLUB und können über den LINK zur Ressource sofort im Buch lesen. Der Einstieg über das Datenbank-Infosystem (DBIS) ist…

Weiterlesen

Die Sonderausstellung "Das Auge des Arbeiters | Erinnerungsfotografie und Bildpropaganda um 1930" ist seit gestern bis 12. Juli 2015 im Stadtmuseum Dresden zu sehen. Die Deutsche Fotothek ist mit Aufnahmen u.a. von Hans Bresler und Kurt Burghardt vertreten.

Weiterlesen

Das Sächsische Staatsministerium für Kultus schreibt zum achten Mal den "Sächsischen Landespreis für Heimatforschung" aus. Die GewinnerInnen des vergangenen Jahres sehen Sie hier. Einsendeschluss ist der 4. Mai 2015. Mit dem Preis werden Arbeiten von ehrenamtlich tätigen AutorInnen ausgezeichnet werden, in denen Aspekte der sächsischen Heimatgeschichte erforscht und dargestellt sind. Dazu gehören: Orts-, Regional- und Landesgeschichte (auch grenzüberschreitend),Deutsche und…

Weiterlesen

"Brillenmangel zur Sonnenfinsternis" titelt die Sächsische Zeitung. Und auch wir haben keine Brillen für die Sonnenfinsternis im Bestand. Die guten Aussichten steigern aber die Vorfreude auf das morgige Naturschauspiel: Temperaturabfall und verstummende Vogelstimmen können Sie gut auf der Wiese der Zentralbibliotek beobachten. Ob Sie dabei durch eine geeignete Brille, durch die Scheibe (nicht durch das Loch!) einer CD oder durch eine beschichtete Rettungsdecke schauen, sei Ihnen überlassen.

Weiterlesen