SLUBlog

Heute haben wir die Beta-Version der Datenmanagementsoftware D:SWARM anlässlich der Konferenz Semantic Web in Libraries (SWIB14) veröffentlicht. Die SWIB-Konferenz zielt darauf ab, den Austausch von Ideen und Erfahrungen zwischen Praktikern im Bereich Linked Open Data (LOD) in Bibliotheken zu fördern. Und das ist es, worum wir unsere KollegInnen in Bibliotheken bitten möchten: Bitte testen Sie unsere Web-Applikation, priorisieren Sie unsere Entwicklungsziele und verwenden Sie unseren Quellcode…

Weiterlesen

Advent, Advent, die erste Kerze brennt! Wir begleiten Sie mit unserem Adventskalender durch diese Zeit der Vorfreude und des Wartens. Hinter 24 Kalendertürchen präsentieren wir jeden Tag besondere Objekte unserer digitalen Sammlungen, der Mediathek und der Deutschen Fotothek. Lassen Sie sich überraschen und schauen Sie vorbei! Viel Spaß beim Entdecken und eine frohe Adventszeit wünscht Ihnen das Team der SLUB.

Weiterlesen

Fleißige Wichtel waren in den vergangenen Tagen in der Mediathek am Werk. Sie haben nicht nur die Weihnachtsmusik aus dem Magazin geholt: Unser Filmbestand ist nun nach Genre und alphabetisch nach Titeln geordnet. Nun finden Sie bei uns Filme der Kategorien Drama, Komödie, Western, Science Fiction, Krimi/Thriller ebenso wie Musikfilme, Märchen, Trickfilme, aber auch Sachfilme der verschiedensten Wissensgebiete. Neue ist die Rubrik Fernsehserien. Für die beginnende Weihnachtszeit haben wir…

Weiterlesen

Im Zuge der laufenden Datennetzerneuerung sind am Freitag, 28.11., von 7 bis 11 Uhr alle elektronischen Dienste der SLUB nicht zu erreichen. Auch die Zweigbibliotheken sind von diesen Einschränkungen betroffen. Das Bestellen, Verlängern und Vormerken von Medien ist am Freitag spätestens ab 11 Uhr wieder möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Weiterlesen

Ein Forscherteam um TU-Professor Josef Matzerath erkundet seit einigen Jahren die Ernährungsgeschichte und die Hofkultur in Sachsen. In ihrer neuesten Edition präsentieren sie ein handschriftliches Kochbuch des 16. Jahrhunderts für "Fürstliche personenn" aus dem Bestand der SLUB und ein in Leipzig 1611 gedrucktes Kochbuch, von dem nur noch zwei Exemplare bekannt sind. Die Rezepte stammen aus der Feder des kurfürstlichen Küchenschreibers Johann Deckhardt, der seit 1586 am Dresdner Hof wirkte.

Weiterlesen