SLUBlog

Die Digitalen Sammlungen der SLUB verzeichnen einen neuen Meilenstein: Heute morgen wurde der 65.000 digitalisierte Titel veröffentlicht. In den vergangenen Monaten sind besonders viele Saxonica neu hinzugekommen, darunter so manch fast schon vergessener Schatz. So wurde 1852 über den sächsischen Münchhausen oder Wasserlobel aus einem Lausitzer Fabrikdorfe berichtet: "Er hatte den siebenjährigen Krieg mitgemacht, und wußte à la Münchhausen davon die ergötzlichsten Schwänke seinen Zuhörern zu…

Weiterlesen

Für den Einstieg in das Sommersemester 2014 empfehlen wir unsere Schulung "Studienstart mit der SLUB". Sie erfahren: Wissenswertes zu unseren Recherchemöglichkietenwie Sie E-Books, E-Journals und Datenbanken nutzen können,wie das 3D-Modell die räumliche Orientierung in der SLUB erleichert,welche weiteren Beratungsangebote wir Ihnen bieten,wie Sie Gruppenräume und Buchboxen reservieren können. Die sieben Termine im April finden Sie in unserem Veranstaltungskalender - und viele…

Weiterlesen

In der Zeit der Wende 1989 bis 1994 schufen die Künstler Andreas Dress (Sebnitz) und Claus Weidensdorfer (Radebeul) einen Deutschen Hausschatz, ein satirisch-kreatives Künstlerbuch in 16 Exemplaren mit jeweils 19 übermalten Grafiken. Als Grundstoff dienten ihnen die bizarren Volkserzählungen, die von den Brüdern Grimm zu zauberhaften Kinder- und Hausmärchen umgeformt wurden. Doch Dress und Weidensdorfer teilen die Welt nicht in Gut und Böse, sie zeichnen, malen, texten über vermeintliche…

Weiterlesen

Nachdem Ende vorletzten Jahres schon eine Betaversion an den Start gegangen war, präsentierten Vorstand und Geschäftsstelle der Deutschen Digitalen Bibliothek (DDB) vor 200 Gästen aus Politik, Verwaltung und Wissenschaft heute in Berlin die erste Vollversion dieses zentralen Informationsportals der deutschen Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen.In den letzten Monaten sind nicht nur Millionen Dokumente hinzugekommen, sondern auch zahlreiche neue Funktionen, die den Gebrauchsnutzen der Plattform…

Weiterlesen

Die Juristische Fakultät der TU Dresden hat der Präsidentin der Republik Korea, Park Geun-Hye, die Ehrendoktorwürde verliehen. Damit wird ihr Einsatz für den Rechtsfrieden und für die Rechtskultur in ihrem Land und die Kooperation mit Deutschland gewürdigt.  In einer großen Rede, die live in das Abendfernsehen Südkoreas übertragen wurde, dankte die seit einem Jahr regierende Präsidentin Deutschland für die wirtschaftliche Aufbauhilfe unter Bundeskanzler Erhard und die seither enge…

Weiterlesen