SLUBlog

Archiv: November 2009

Am 25. und 26.11., jeweils von 9 bis 17 Uhr in der SLUB, gibt die Studentenstiftung Dresden von der Bibliothek ausgesonderte Bücher und Schallplatten gegen eine Spende für die Stiftungsarbeit ab. Die SLUB unterstützt so die Projekte der Stiftung und erhält zugleich Hilfe bei der physischen Entwidmung der Medien (Tilgen des SLUB-Besitzvermerks). Interessierte sind herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Einige werden schon bemerkt haben, dass der Zugriff auf wichtige CD-ROM- und DVD-Datenbanken (Lexika, Bibliographien, Volltexte ...) in diesem Jahr sukzessive leichter geworden ist: Was früher oft aus dem Magazin bestellt werden musste, in den Schubladen der Infopunkte lag oder auf einem Standalone-PC installiert war, kann jetzt immer häufiger direkt online erreicht werden. Aus dem SLUB-Katalog oder dem Datenbankinformationssystem (DBIS) heraus, rufen Sie das "Brockhaus Riemann Musiklexikon",…

Weiterlesen

Außer in Sachsen ist der Buß- und Bettag seit 1995 als gesetzlicher Feiertag in Deutschland gestrichen. Bei uns besteht er weiter. Folglich ist auch die SLUB am kommenden Mittwoch geschlossen.Informationen über Sinn und Geschichte des Feiertags finden Sie auf den WWW-Seiten der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche und in Wikipedia.

Weiterlesen

Für Open Access, den freien Zugang zu wissenschaftlichen Publikationen, haben wir uns in diesem Blog bereits mehrfach eingesetzt. Wie nahezu alle Bibliotheken plädiert die SLUB für eine Strategie, die einerseits die Publikationsfreiheit jedes Einzelnen und die rechtlichen Rahmenbedingungen sorgfältig achtet, andererseits auf die Sozialpflichtigkeit von öffentlich finanzierter Wissenschaft hinweist und für eine kostenfrei zugängliche, ggf. zusätzliche Publikation auf Internetplattformen wie dem…

Weiterlesen

In den letzten Wochen haben wir die Tagesproduktion im Digitalisierungszentrum der SLUB nochmals deutlich steigern können. Im Rahmen zahlreicher Drittmittelprojekte arbeitet hier ein fleißiges Team an der möglichst zügigen Überführung der historischen kulturellen Überlieferung in die digitale Welt.Unter den heutigen Neuzugängen befinden sich z.B. mehrere Titel aus einer Spezialsammlung zur Ess- und Trinkkultur, darunter das weltweit erste Buch mit Cocktailrezepten (New York 1862).Die täglichen…

Weiterlesen