SLUBlog

Archiv: November 2010

Was die Digitalisierung von Bibliotheks- und Kulturgut konkret leisten kann, lässt sich in diesen Tagen an einem Beispiel aus unserer Kartensammlung wieder einmal besonders anschaulich aufzeigen. Neu im Angebot der Digitalen Sammlungen haben wir einen riesigen, wunderschönen Detailplan der Stadt Dresden, der zwischen 1862 und 1870 angefertigt wurde. Er besteht aus 90 Blättern, die nirgends vollständig überliefert sind. Mit Hilfe von Vorlagen aus der SLUB, dem Hauptstaatsarchiv Dresden und dem…

Weiterlesen

Unser Lesefest im Rahmen der Aktionswoche "Treffpunkt Bibliothek" am letzten Freitag war wieder eine schöne Sache: Vielseitig, anregend, kurzweilig. Die fleißigen Kolleginnen der Öffentlichkeitsarbeit haben inzwischen die Webseite zur Lesenacht gebaut. Sie finden dort die Titelliste sowie fotografische Impressionen von Torsten Lohse. Allen Beteiligten, besonders allen engagierten VorleserInnen, nochmals herzlichen Dank für's Mitmachen.

Weiterlesen