SLUBlog

Archiv: September 2011

Oswald Lübeck (1883–1935) dokumentierte von 1904 bis 1914 im Dienst der Hapag-Lloyd die Nordlandfahrten, Mittelamerikatouren und Weltreisen der berühmten Reederei. Seine Aufnahmen zeigen die mondäne Ausstattung der Luxusdampfer und das prachtvolle Leben der reisenden Oberschicht. Zugleich spiegeln die Bilder den neugierig-naiven Blick eines Europäers, der die fremden Landschaften, Menschen und Sehenswürdigkeiten für sich entdeckt. Der seit 1984 in der Deutschen Fotothek bewahrte …

Weiterlesen

Der September fängt für uns gut an. Wir haben nicht nur das auch hier schon vorgestellte Digitalisierungsprojekt zur Dresdner Hofkapelle erfolgreich abgeschlossen, sondern vor allem endlich auch unser RSS in der Präsentationsoberfläche der Digitalen Sammlungen wieder. Bereits im Test ist die epicur-Schnittstelle zur URN-Meldung an die DNB, womit diese Flanke ebenfalls sehr bald geschlossen sein wird. Unmittelbar anschließend folgt die Weiterentwicklung des Image Viewers auf Basis von OpenLayers…

Weiterlesen