SLUBlog

Archiv: September 2013

Vor 460 Jahren wurde die Dresdner Schlosskapelle als zweiter protestantischer Kirchenbau in Sachsen fertiggestellt, im Jahr 1737 dann von der katholischen Kurfürstenfamilie abgerissen – sie brauchte Platz für 12 Kinder. Das war ein Stich ins Herz des lutherischen Sachsen. Nun, nach 276 Jahren, hat der Freistaat Sachsen die Wunde geheilt. Das sensationelle Schlingrippengewölbe der rekonstruierten Kapelle ist nach alter Handwerkskunst neu entstanden.

Weiterlesen

Die SLUB lädt herzlich ein zur Eröffnung der neuen Ausstellung "Zeitgeist im Oktavformat. Illustrierte Magazine der 1920er Jahre" am 13. September um 18 Uhr im Vortragssaal und Buchmuseum der SLUB (Einladung und Programm (pdf)). Lieder des Berliner und Pariser Kabaretts der 1920 Jahre bringen Boris Schwiebert und Karl-Alexander Hecht zu Gehör. Prof. Patrick Rössler wird in seinem Eröffnungsvortrag erklären, "Wie Magazine die Weimarer Welt zeigten: ...". Er spricht über bildjournalistische…

Weiterlesen

KONTAKT-online, das Magazin des Absolventennetzwerks der TU Dresden schreibt in der neuen Ausgabe ausführlich über Themen der SLUB. "Viele Absolventinnen und Absolventen haben mehrere Prüfungszeiten in der SLUB verbracht oder ihre Abschlussarbeiten dort geschrieben. Das verbindet - auch emotional!", betont Susann Mayer, Absolventenreferentin der TUD. So entstand die Idee für diese erste gemeinsam produzierte Ausgabe des KONTAKT-Magazins. Absolventinnen und Absolventen sind für die…

Weiterlesen

Yoga am Samstag

Kürzlich erreichte uns diese E-Mail von Manisha Taneja mit der herzlichen Einladung am Sonnabend wieder ab 12 Uhr am Yoga und der Meditation auf der Wiese der SLUB teilzunehmen: Dear SLUB, It is a pleasure to introduce myself. I am Manisha, a PhD student in Natural Sciences and Mathematics Department of TU Dresden. About 3 years ago i stumbled upon a course "Yes!+ (Youth Empowerment Seminar) with Art of Living Foundation. Since then i have been regularly practicing Yoga, breathing techniques…

Weiterlesen

Bitte beachten Sie die Sonderöffnungszeiten unserer Bibliotheken zwischen 6. und 29. September 2013. Traditionell ist der September ein vergleichsweise ruhiger Monat, den wir regelmäßig nutzen, um Wartungs- und Umbaumaßnahmen durchzuführen. Bis circa 20. September 2013 bleibt aus diesem Grund der Kartenlesesaal in der Bereichsbibliothek DrePunkt geschlossen. Wir danken für Ihr Verständnis.

Weiterlesen