SLUBlog

Archiv: January 2014

Keine Angst! Es geht hier nicht um Raumtemperaturen, auch wenn gerade wieder großer Andrang in der Zentralbibliothek herrscht. Wie sich 360° in der SLUB anfühlen, zeigen drei Studenten der TU Dresden mit ihrem neuen Rundum-Panorama. Für ihr Portfolio fotografierten sie die Zentralbibliothek in den späten Abendstunden für einen virtuellen Rundgang durch drei Ebenen des Hauses. So ruhig kann es dort sein! Für die Prüfungsvorbereitung empfehlen wir derzeit den DrePunct und die…

Weiterlesen

Das Institut für Romanistik der TU Dresden und die SLUB laden am 24. und 25. Januar 2014 zur Tagung "Materialität und kultureller Transfer. Epistemische Verflechtungen in der Erzeugung globalen Wissens" ein. Internationale Wissenschaftler diskutieren die Verflechtungen beider Konzepte vor allem mit Bezug zu Nord- und Südamerika. Bei der Tagung werden Ansätze der Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften mit Ideen der Wissenschaftsgeschichte, Geschichte, Kunstgeschichte, Archäologie und…

Weiterlesen

Die Tage werden wieder länger - auch in der SLUB. Unsere verlängerten Öffnungszeiten beginnen in der Zweigbibliothek Forstwesen in Tharandt schon am heutigen Montag - die anderen Standorte folgen. Traditionell herrscht in den Wochen zwischen Mitte Januar und März Hochsaison in unseren Bibliotheken - insbesondere in der Zentralbibliothek. Dort finden Sie in Kürze auch wieder zusätzliche rote Klappstühle. SLUB-Nutzerin uleikasworld blogte gestern über ihren Sonntag in der SLUB: "Dicht an dicht…

Weiterlesen

Zum nächsten Vortrag der Reihe eScience Lectures sind alle Interessierten am 22. Januar 2014, 18 Uhr in den Vortragssaal der SLUB eingeladen.  Katrin Etzrodt und Ingo Keller gehen der Frage nach, wie digitale Medien erfolgreich zur Wissensaneignung eingesetzt werden können, denn wer sich heutzutage informieren will, steht vor zwei wesentlichen Problemen: Erstens ist die schiere Masse an Informationen in den letzten Jahrzehnten um ein Vielfaches angestiegen. Die ‚Halbwertszeit’ von Wissen…

Weiterlesen