SLUBlog

Archiv: July 2018

Autogramm Irene Kirschstein

Autogramm Irene Kirschstein (SLUB/ Deutsche Fotothek) Im aktuellen Provenienzforschungsprojekt zu sekundärem Raubgut an der SLUB konnte ein weiteres Buch an die Erben in der NS-Zeit verfolgter Familien zurückgegeben werden. Anhand eines erhaltenen Autogramms konnte das Buch "Jugend von heute" von Otto Ernst seiner ehemaligen Besitzerin Irene Kirschstein zugeordnet werden. Ende Juni 2018 erfolgte die Rückgabe an den Enkel. Das Buch war zum Kriegsende 1945 Teil der Privatbibliothek eines…

Weiterlesen
Dr. Achim Bonte und Prof. Thomas Bürger

Heute wurde der derzeitige Generaldirektor der SLUB, Prof. Dr. Thomas Bürger, mit einem Festakt feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Im Beisein von zahlreichen Gästen aus Wissenschaft, Kultur und Politik wurde das Amt des Generaldirektors zugleich zum 1. August 2018 an Dr. Achim Bonte übergeben.  Dr. Achim Bonte und Prof. Thomas Bürger Thomas Bürger blickte in seiner Ansprache auf seine 20-jährige Tätigkeit in der SLUB zurück - zunächst als Stellvertreter des Generaldirektors und…

Weiterlesen