Am 18. Mai 2026 gaben die SLUB Dresden und die Stadtbibliothek Burgstädt drei Bücher an die IG Metall in Chemnitz zurück. Die Bücher wurden dem Deutschen Metallarbeiter-Verband Chemnitz in der NS-Zeit verfolgungsbedingt geraubt und konnten ihm aufgrund der enthaltenen Stempel zugeordnet werden. Die IG Metall als dessen Rechtsnachfolgerin überlässt sie den beiden Bibliotheken als Schenkung.
Weiterlesen