SLUBlog

Permalink

SLUB verbessert das Funknetz (WLAN). Ab 9.11. geringe Lärmbeeinträchtigungen möglich

Im Sommer hatten wir hier im Blog zu Recht einige Klagen wegen der Überlastung unseres WLAN, das extrem mit Traffic belegt ist. Aus Sondermitteln konnten wir inzwischen eine professionelle Feldmessung durchführen, auf deren Grundlage wir ab 9. November zusätzliche Datennetzkabel und zahlreiche weitere Access Points installieren lassen.

Die Arbeiten werden bevorzugt in den Randzeiten durchgeführt, d.h. am frühen Morgen, in den Abendstunden und am Wochenende. Geringfügige akustische Störungen können wir aber nicht ganz ausschließen und bitten dafür schon jetzt um Entschuldigung. Unser aller Gewinn wird ein wesentlich verbessertes WLAN in der Zentralbibliothek sein.

Praxishinweise zur WLAN-Nutzung an der SLUB finden Sie in unseren  WWW-Informationen und im Videokanal der SLUB.

6 Kommentar(e)

  • bigbug21 (Peter)
    21.01.2010 13:18
    WLAN in der Biblounge

    In der Biblounge wird es auch nach den Ausbauten kein WLAN geben, oder? Wenn ich das Studentenwerk richtig verstehe, steht man WLAN in den Cafeterien sehr skeptisch gegenüber. Auf der anderen Seite fände ich es als Nutzer klasse, beim Surfen und Recherchieren auch mal einen Kaffee zu trinken.

    • Achim Bonte (SLUB)
      21.01.2010 22:10
      @WLAN in der Biblounge

      Hallo,

      das Thema hatten wir schon mal im Dezember. Wir haben uns in der Tat entschlossen, die Biblounge bis auf weiteres auszusparen, um dem Interesse des Studentenwerks (keine Langzeitnutzer mit bestenfalls einer Tasse Kaffee auf den knappen Plätzen sitzen zu haben) und mancher erholungsbedürftiger BenutzerInnen (die die BibLounge aufsuchen, just um endlich mal KEIN Laptop mehr zu sehen) zu entsprechen.

  • Thomas Heide (SLUB Dresden)
    20.01.2010 15:26
    @WLan auch im "Bunker"

    Hallo Juliane,
    eine Fachfirma installiert gegenwärtig die Access Points in der Zentralbibliothek. Auch in dem von Dir so genannten "Bunker" wird es Access Points geben.
    Wir gehen davon aus, dass wir den Ausbau und die Inbetriebnahme Ende Februar werden abschließen können.
    Thomas Heide (SLUB)

  • Juliane
    20.01.2010 13:23
    WLan auch im Bunker

    Ich hoffe, dass es in naher Zukunft auch im Bunker, d.h. bei der Aufstellung der gebundenen Zeitschriften, WLan gibt, um bei der Platzwahl flexibel sein zu können (was bei der momentanen Auslastung unbedingt nötig ist). Oder ist der Ausbau des Funknetzes schon abgeschlossen?

  • hyp
    07.11.2009 21:51
    Abdeckung

    Ich hoffe, dass vor allem die Seitenbereiche im mittleren Stockwerk mit den Einzelplätzen entlang der Gallerie im Zuge dieser Maßnahme endlich mit WLan ausgestattet werden - 2 bis 4 APs wären an dieser Stelle Gold wert.

  • Steffen
    06.11.2009 13:44
    WLan für alle

    klingt ja nach einem glücklichem Fleckchen Erde, könnt ihr das nicht noch ausweiten? so 10, 20km? Vielleicht wirds dann doch noch was mit dem Internet ;)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden