SLUBlog

Permalink

SLUB sprengt die Millionengrenze! Über 1.000.000 Aufnahmen in der Bilddatenbank der Fotothek

Die Deutsche Fotothek der SLUB unter ihrem Leiter Dr. Jens Bove feierte in diesen Tagen die einmillionste Aufnahme in der Bilddatenbank. Die Bestände wurden innerhalb von nicht einmal sechs Jahren gesammelt und eingespielt, ein beachtliches Ergebnis, für das wir der Fotothek alle sehr dankbar sind. Wohl keine zweite öffentlich-rechtliche Einrichtung in Deutschland und Europa ist mit der Überführung seines Bildarchivs in die digitale Welt gegenwärtig weiter. Bedeutung und Strahlkraft der Sammlung zeigen die wegweisende Kooperationsvereinbarung mit Wikimedia und die Tatsache, dass die Fotothek der SLUB in der Europeana, der Europäischen Digitalen Bibliothek, weiterhin den größten deutschen Einzelfonds stellt.

 

Unser einmillionstes Bild entstand vor 20 Jahren während der Großdemonstration auf dem Berliner Alexanderplatz am 4. November 1989. Die Kundgebung gilt als ein Meilenstein der friedlichen Revolution in der DDR (mit prominenten RednerInnen wie Ulrich Mühe, Stefan Heym, Christa Wolf, Marianne Birthler u.a.). Die Aufnahme stammt aus dem Pressebildarchiv des SED-Zentralorgans "Neues Deutschland", dessen zwischen 1963 und 1994 entstandene Fotografien die Fotothek in Kooperation mit der Agentur ddrbildarchiv zeigt. Die professionellen fotojournalistischen Arbeiten folgen nicht selten dem Duktus einer regierungsnahen Zeitung, bieten aber auch zu 90 Prozent aus vielfältigen Gründen bisher nie veröffentlichtes Bildmaterial: Eine weitere zeithistorische Bildquelle ersten Ranges im Portfolio der Deutschen Fotothek.

 

Hier ist das Bild. Vielleicht war es auch das 999.999te oder das 1.000.001te.  ;). Sehenswert ist es in jedem Fall ...

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden