SLUBlog

Permalink

18.6., 18-1 Uhr. 8. Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften

Mit ausreichendem zeitlichen Abstand zum nächsten WM-Gruppenspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft startet am kommenden Freitag um 18 Uhr die 8. Dresdner Lange Nacht der Wissenschaften.

Wir hatten schon darüber informiert, dass wir uns dieses Jahr eine Kunstpause und die Gelegenheit gönnen, einmal selbst bei anderen Einrichtungen vorbeizuschauen. Sicher spannend sind z.B. die Vorträge bei den KollegInnen im Zentrum für Informationsdienste und Hochleistungsrechnen (ZIH): "Von Plünderern, Gittern und Wolken - wie die Wissenschaft im Internet verteilt rechnet", "Origin of life on the rocks" und "Supercomputing in Dresden – Wozu braucht man die Informatik?". Im Anschluss an die Vorträge ist jeweils eine Besichtigung des Hochleistungsrechner/Speicherkomplexes möglich. Außerdem ist zu jeder Stunde eine Visualisierung wissenschaftlicher Daten in 3D-Stereoprojektion zu sehen. Das Gesamtprogramm für alle über 400 Veranstaltungen finden Sie hier.

Wer seine ganz persönliche Lange Nacht der Wissenschaften verbringen möchte, kann das natürlich auch bei uns tun. Wie jede Nacht von montags bis samstags hat die Zentralbibliothek bis 24 Uhr für Sie geöffnet.

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden