Sie sind hier

  1. SLUB Dresden
  2. SLUBlog
  3. Beitrag

SLUBlog

Permalink

Bibliographie Bildende Kunst in der DDR neu in den Digitalen Sammlungen

In unseren Digitalen Sammlungen finden Sie seit kurzem auch die früher von der Sächsischen Landesbibliothek herausgegebene "Bibliographie Bildende Kunst". Mit Berichtszeitraum 1973 - 1990 werden in der Deutschen Demokratischen Republik erschienene Veröffentlichungen zur Bildenden Kunst verzeichnet, außerdem im Ausland erschienene Veröffentlichungen zur DDR-Kunst. Etwa 80% der verzeichneten Publikationen befinden sich im Bestand der SLUB, womit wir wahrscheinlich die weltweit am besten sortierte Bibliothek zum Thema "Kunst in der DDR" sind. Wenn in einem angesehenen Rezensionsorgan zudem "die von den bibliographischen Unternehmungen der Dresdner Bibliothek gewohnte Präzision" gelobt wird, freut uns das zusätzlich.

Die jetzt verfügbare Form kann allerdings nicht das Ende des Projekts bedeuten. So müssen wir zum Beispiel mit einer Volltexterkennung das Werk besser durchsuchbar machen. Außerdem wäre es sinnvoll, die in der Bibliographie verzeichneten Metadaten zu bestimmten Schriftengruppen oder Themenbereichen direkt mit den entsprechenden Volltexten zu verknüpfen. Mit der Imagedigitalisierung ist aber immerhin ein Anfang gemacht, um unseren Profilschwerpunkt "Gegenwartskunst" weiter zu qualifizieren.

Das Thema "Kunst in der DDR" wollen wir insgesamt weiter ausbauen und dabei mit dem ebenfalls in Dresden angesiedelten "Bildatlas: Kunst in der DDR" und anderen Projekten zusammenarbeiten. Interessierte Einrichtungen und Personen sind stets willkommen.

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden