SLUBlog

Permalink

Wissen ordnen. Neue Ausstellung mit Spitzenstücken aus der Gründungszeit der SLUB

Mit zahlreichen Gästen ist gestern abend im Vortragssaal unsere neue Ausstellung "Wissen ordnen" eröffnet worden. Sie wird bis zum 8. Januar 2011 zu sehen sein. Während der Ausstellungsdauer finden auch regelmäßig öffentliche Führungen statt.

 

Mit der Erweiterung seines Schlosses ließ Kurfürst August von Sachsen 1556 seine Bücher einheitlich binden und neu aufstellen. Bereits 1574
entstand eine erste "Registratur" seiner Bibliothek, ein wertvolles
Zeugnis des Wissenschaftssystems der Renaissance. Gezeigt werden in der Ausstellung Spitzenstücke aus allen Wissensgebieten: Musik, Medizin,
Bergbau, Astronomie, Theologie und Recht. Erstmals seit 70 Jahren wird auch der wertvolle Einband aus der Blütezeit der Dresdner Buchbindekunst wieder gezeigt, den wir im Juni zurückgewonnen haben.

 

Die Ausstellung ist auch ein Beitrag der 454jährigen SLUB (;-))zum 450. Geburtstag der Staatlichen Kunstsammlungen. Wir freuen uns über Ihren Besuch.

5 Kommentar(e)

  • Thomas Jung (SLUB)
    08.10.2010 11:16
    Die SLUB im Fernsehen

    Für alle Interessierten gibt es einen sehr informativen Beitrag über die Ausstellung beim neuen Lokalsender DRESDENEINS: http://bit.ly/bKkAQ0

  • Andreas Müller
    30.09.2010 21:19
    Downtime

    Vielen Dank für die Antworten auf meinen, ja eher rantigen, Kommentar. Für meinen Ton möchte ich mich entschuldigen. Die anderen Kommentare zu den Schliesszeiten hab ich nun gelesen.

    Der Verweis auf die Neuinstallation eines Apache war nur ein Beispiel eines Grundes zur Downtime.

    Ich bin mir durchaus im Klaren, dass Administratoren eher selten gelobt werden sondern sich nur beschwert wird, wenn mal etwas passiert.
    Daher möchte ich Sie einmal loben, dass das Netz tatsächlich den Großteil des Jahres vernünftig/verlässlich/gut läuft.

    Auf der anderen Seite scheint es mir nur so, dass wenn sich für den Nutzer mal ein Problem darstellt, dieses dann gleich in eine tagelang andauernde Havarie ausartet. (Murphy?!)


    Allgemeine Frage: Gibt es eine Möglichkeit sich mal die SLUB von "Innen" anzusehen, also einmal die Prozesse der Archivierung/Logistik/technische Umsetzung zu betrachten, sich erörtern zu lassen?
    So etwas wie ein "Tag der offenen Tür" der sich mit der SLUB an sich befasst, weniger mit dem Bestand. Nutzerführungen gibt es wohl schon.
    Die Zusatzbelastung wüsste ich jetzt allerdings nicht zu kompensieren. ;)
    Vielleicht kann man das auch mit einer interessierten Fakultät absprechen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Andreas Müller

  • Andreas Kluge (SLUB, IT)
    30.09.2010 09:58
    zu: SLUBDowntime

    Hallo Herr Müller, wie Herr Bonte schon beschrieb, war unser Datennetz durch eine Störung blockiert. Das kann man schlecht ankündigen. Gleichzeitig fallen mit dem Datennetz auch alle (!) daran angeschlossenen Systeme aus. Die Neuinstallation von Apache oder neuen Servern wäre daher wirkungslos gewesen. Wir haben seit Beginn der Störung und auch das gesamte Wochenende durch mit aller Kraft nach der Fehlerursache gesucht und konnten dabei u.a. auch auf die Experten des Herstellers zurückgreifen. Ihren Ärger verstehe ich schon, aber eine völlige Sicherheit vor technischen Störungen werden wir sicher nicht herstellen können.

  • Andreas Müller
    30.09.2010 01:29
    SLUB Downtime

    Wieder mal eine super Informationspolitik. Nämlich keine!
    Der SLUB-Onlineauftritt ist hin und wieder down, ohne vorherige Ankündigung oder zumindest Twitter-Meldung.
    Gut ist allein, dass Verzugsgebühren in dem Zeitrahmen ausgesetzt werden, aber dennoch kann die SLUB mit der Downtime mit keinem kommerziellen Unternehmen mithalten.
    Das jetzt (hörensagen) die Clientrechner in der SLUB mit Windows ausgestattet werden kann ich schon nicht verstehen, aber dass die SLUB immer wieder so lange downtimes hat ohne irgendwie darüber zu informieren ist schon traurig. Scheinbar ist die IT-Abteilung hin und wieder völlig überfordert mit was auch immer die auch machen, vielleicht einen neuen Apache zu installieren.
    Klar ist das System schon etwas größer, aber kann man das nicht vorher testen? Müssen wir immer wieder überrascht werden? Man könnte denken ihr arbeitet mit T-Systems zusammen!
    Was war denn nun passiert? Was benutzt ihr für Systeme? Das scheint ja mittlerweile eher am Routing-System zu liegen als an den Datenbanken o.Ä.
    Nochmal, miese Informationspolitik, am besten das Blog auf anderen Server legen, bei Twitter Telefonnummern im etwaigen Totalausfall angeben damit man nicht im Google-Cache wühlen muss. Informationen!

    Ja, mich nervt das und ja ich bin etwas angetrunken, aber das ändert an der immer gleichbleibenden Situtation nichts!

    Vielen Dank,
    Andreas Müller

    • bigbug21 (Peter)
      30.09.2010 09:56
      @SLUB-Downtime

      Hallo Andreas Müller,

      das Thema wurde bereits in der Kommentarfunktion des Threads zu den Schließzeiten aufgegriffen. Demnach lag ein nicht triviales Problem mit einem das Backbone überlasteten Server vor. Die Frage, warum angesichts der Auswirkungen über diesen (zweifellos ärgerlichen) Vorfall nicht in einem eigenen Blogeintrag berichtet wurde, habe ich mir ebenfalls schon gestellt.

      Indes scheint der zweite mehrtägige IT-Totalausfall binnen eines Jahres zweifelsohne ärgerlich, die Verfügbarkeit der Systeme scheint abgesehen davon (zumindest nach meiner Wahrnehmung) durchaus sehr hoch zu sein.

      Viele Grüße
      Peter