Sie sind hier

  1. SLUB Dresden
  2. SLUBlog
  3. Beitrag

Beitrag

Permalink

Zum Start der neuen Systeme

Seit 30 Stunden sind unsere neuen Webseiten und der neue SLUB-Katalog online. Wir haben dazu zahlreiche hilfreiche Hinweise und auch einigen Zuspruch bekommen, aber auch harte Kritik, da speziell die Benutzerdienste an wichtigen Stellen noch nicht rund laufen. In der Sache akzeptieren wir die Kritik und bitten für die noch vorhandenen Unzulänglichkeiten um Entschuldigung. Über den Ton mancher Kommentare wollen wir dagegen lieber schweigen, ebenso über die verbreitete Tendenz, über neue Lösungsansätze und komplexe Systeme innerhalb von wenigen Minuten den Stab zu brechen.

 

Seit gestern haben wir

  • die kurzzeitig fehlerhafte An- und Abmeldung bearbeitet
  • vielfältige designerische Details verbessert und noch bestehende Zeichensatzprobleme behoben (z.B. im Benutzerkonto)
  • Anzeigeprobleme bei einzelnen Datenquellen bzw. -gruppen durch Neuindexierung überwunden
  • Hinweise auf Anschaffungsvorschlag und Lieferdienste ergänzt.

 

Wohl noch im Lauf des Abends wird auch der Fehler bei der Medienverlängerung bereinigt sein, voraussichtlich morgen werden wir den Regelsatz haben, mit dem wir unsere digitalisierten Drucke in den Katalog einbringen.

 

Für möglichst konkrete Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge sind wir weiterhin dankbar, am besten direkt unter ag-primo@slub-dresden.de.

Gegenüber dem bisherigen SLUB-Katalog integriert der neue rund 5 Millionen gedruckte und elektronische Medien aller Typen (Bücher, Zeitschriften, Karten, Fotos, Zeichungen …) aus dem SLUB-Hauptbestand, der Fotothek, der Mediathek und den Digitalen Sammlungen. Darüber hinaus sind zahlreiche weitere lizenzierte Quellen mit E-Books, elektronischen Aufsätzen und Faktensammlungen eingebunden (s. die bisher berücksichtigten Datenquellen). Es lohnt sich also, sich mit dem neuen Katalog intensiver zu beschäftigen. Wie die Zugriffszahlen belegen, tun das auch viele. Bereits gestern hatten wir 19.290 Suchanfragen mit einer durchschnittlichen Antwortzeit von 1,24 Sekunden. Gewiss muss noch Manches besser werden. Wir bitten dazu um etwas Geduld und Ihre Unterstützung.

32 Kommentar(e)

  • Jürgen Voigt
    22.12.2010 11:03
    Prof. Dr.

    Ich habe das Problem, dass ich im neuen System nicht sehe, wie ich schnell zu meinem Benutzerkonto komme. Warum steht das z.B. nicht unter »Service« im Hauptmenü?

  • Niels Kunick
    22.12.2010 10:42
    Erweiterte Suche wichtiges Detail

    Ersteinmal Gratulation zum mittlerweile wieder halbwegs rund laufendem System. Solche umfassenden Umstellungen sind immer mit Behinderungen verbunden, das mussten schon viel größere Konzerne mit einem Herr von EDV-Administratoren feststellen.

    Inhaltlich möchte ich mich dem vielfach geäußertem Wunsch nach "Wiederauferstehung" der erweiterten Suche anschließen. Der Link dahin gehört auf die Startseite, denn ich betrachte diese Suche als ein zentrales Element des SLUB-Angebots.
    Ein nettes Detail aus früheren Zeiten war auch die Neuerwerbungsliste, habe ich sie nur noch nicht wiedergefunden, oder wurde sie Opfer der Umstrukturierung?

    Frohe Weihnachten wünscht N. Kunick

  • Andreas Kluge (SLUB)
    21.12.2010 09:58
    nutzerkonto

    Hallo Norbert, das Anmelden sollte jetzt besser funktionieren. Bitte nochmal prüfen. Wenn es immer noch nicht geht vermute ich ein gesperrtes Konto. Dann bitte eine kurze Info mit Benutzernummer an ag-primo@slub-dresden.de

  • Tanja
    20.12.2010 21:42
    ...

    Hallo bigbug21,

    danke für den Tipp! Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich bin so wütend, weil ich so viel Zeit verschwenden muss!

    Schönen Abend noch

    Tanja

  • Norbert
    20.12.2010 18:32
    nutzerkonto

    ich kann mich in dieser neuen version nicht mehr einloggen

    nutzerdaten stimmen nicht mehr??????

  • jan
    20.12.2010 13:55
    @ bigbug21

    Hallo Peter,

    ich "bewege" mich täglich in Datenbanken. Um eine fundierte (d.h. im Sinne der Wissenschaft systematische und auch reproduzierbare) Datenbankrecherche durchzuführen, muss man wissen in welcher Datenbank man sucht, oder meinst Du kannst in einem Aufsatz abgeben: SLUB-Katalog?! Auch kann man in Datenbanken eine gesonderte Suche für title, abstract, keywords, ... durchführen. Im SLUB-Katalog??? Der SLUB-Katalog kann nie eine Datenbankrecherche ersetzen. Deshalb sollte seine primäre Funktion, dei der Büchersuche sein.

  • Tanja
    20.12.2010 10:16
    Kein Access!

    Hallo,

    warum kann ich mein Konto vom Zuhause nicht eintreten?
    Ich versuche es seit gestern!!!

    Error: Direct access to this page is not supported.

    • bigbug21 (Peter)
      20.12.2010 10:45
      Tipp

      Hallo Tanja,

      hast du schon versucht, eine Nachricht an ag-primo@slub-dresden.de mit einer konkreten Fehlerbeschreibung zu schicken? Dort dürfte dir schnell geholfen werden können.

  • jan
    19.12.2010 23:05
    ???

    Schwache Kür,

    was soll das??? Wenn ich ein Buch suche, interessiert mich in erster Linie, ob das Buch in der SLUB verfügbar ist oder nicht. Mich interessieren dann nicht irgendwelche Rezensionen in journals, die kann ich, wenn gewünscht extra suchen. Das Vormerken bei entliehenen Büchern funktionierte, zumindest eben gerade nicht! Wo ist der quick link zur Fernleihe???

    Sie erschweren den Studenten und Mitarbeitern grundlos das Arbeiten!!!

    • bigbug21 (Peter)
      20.12.2010 08:43
      Suche in Datenbanken

      Hallo Jan,

      hast du schon einmal etwas in einer Datenbank gesucht? Aus eigener, leidvoller, Erfahrung weiß ich nur zu gut, wie man sich schnell von Pontius zu Pilatus sucht. Der neue Katalog -- allen großen und kleinen Startschwierigkeiten und Fehlern zum Trotz -- ist hier sicher ein Schritt in die richtige Richtung. Statt in vielen verschiedenen Datenbanken zu suchen, reicht nun oft nur noch ein Blick in den Katalog aus. Und im Gegensatz zu den einzelnen Datenbanken ist die Suchfunktion auf der SLUB-Homepage nun wohl wirklich jedem Nutzer bekannt.

      Der Link zur Fernleihe steht indes am Ende jeder Suchergebnisseite.

      Viele Grüße
      Peter

  • Tanja
    19.12.2010 22:54
    Konto

    Hallo,

    ich kann mein Benutzerkonto nicht öffnen.

    • bigbug21 (Peter)
      20.12.2010 08:33
      Scheint zu funktionieren

      Der Login ins Benutzerkonto scheint zumindest bei mir problemlos zu funktionieren. Am besten, du schreibst eine E-Mail an obige Adresse, um konkrete Hilfe zu bekommen.

  • K.S.
    19.12.2010 14:07
    Ich bin sehr angetan

    Vom aufgeräumte(ren), hübschen neuen Layout. Sehr schön. :) Weiter so!

    • bigbug21 (Peter)
      20.12.2010 08:38
      Fehler im Katalog

      Hallo Rene,

      herzlichen Dank für deine lobenden Worte. ;-)

      Ja, es knazt noch an allen Ecken und Enden. Bei etwa jedem zwanzigsten Titel, den ich übers Wochenende aufrufen wollte, kam auch eine solche Fehlermeldung (konkrete Feedbacks dazu sind schon abgegangen). Es scheint, als klappe insbesondere die Integration einzelner Datenbank noch nicht, während die Suche an sich zuverlässig zu funktionieren scheint. Aber das sind alles nur Spekulationen.

      Magst du indes ein konkretes Feedback an ag-primo@slub-dresden.de schicken? Je mehr _konkrete_ Hinweise dort vorliegen, desto mehr Fehler können auch behoben werden.

    • Rene
      19.12.2010 21:26
      hoffen wir mal ...

      danke bigbug 21 für die Erklärung, ich hatte gerade etwas gesucht, da kam als Antwort "Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten" . Irgendwie ist das System überfordert, vielleicht mit der Summe aus Buchsuche und Suche in Datenbanken? Ich kann jedefalls gar nicht suchen. Aber wenn die SLUB noch bastelt, kanns ja noch werden. Ich wünsche viel Erfolg.

    • bigbug21 (Peter)
      19.12.2010 20:22
      Veränderungen waren längst überfällig

      Hallo Rene,

      während sich das Haus sicher die Kritik einer vorschnellen Inbetriebnahme gefallen lassen muss, möchte ich doch auch eine Lanze für die Notwendigkeit grundsätzlicher Veränderungen brechen. Soweit ich aus zahlreichen Gesprächen mit Kommilitonen und anderen Gelegenheiten mitbekommen habe, ist der Großteil der Dienste an der SLUB vielen Nutzern nicht bekannt. Allen Dingen voran werden mit Millionenaufwand hunderte von Datenbankzugängen bereitgestellt, die die meisten Nutzer offenbar nicht kennen.

      Der neue Katalog behebt diesen zentralen Mangel und integriert auf einen Schlag etwa 50 dieser Datenbanken. Damit haben sich über Nacht die Zahl der Treffer zu vielen Stichworten vervielfacht. Ich bin überzeugt, dass dieser Katalog das Potential zu einem kraftvollen "Wissens-Tool" hat -- wenn eine Reihe von Korrekturen und Verbesserungen eingespielt sind.

    • Rene
      19.12.2010 20:14
      Widerspruch von Form und Funktion

      Ja, schön siehts aus, da stimme ich zu, nur benutzen kann mans nicht. Das ist oft so bei teuren Designprodukten: formschön ohne erkennbaren praktischen Nutzen.
      Ich wünsche mir, dass die SLUB nicht weiter so oberflächlich arbeitet, ihre Produkte kritischer betrachtet, einem Test vor Inbetriebnahme unterzieht und die Bedürfnisse von uns Benutzern noch wahrnimmt. Welcher Nutzer wollte diese Veränderung? Ich kenne keinen - alle sind nur genervt.

  • Amica
    17.12.2010 14:21
    Gruppenräume

    Eine Mitarbeiterin hatte vorher erzählt, dass man sich nun auch endlich für die Gruppenräume online eintragen kann, aber irgendwie fehlt diese Funktion, oder?

    • W.K.
      17.12.2010 18:34
      @ Gruppenräume

      Dann bin ich darauf gespannt, wie Sie im Falle der Massenreservierungen unter Verwendung von unleserlichen Kürzeln verfahren wollen! Es gibt Nutzer, die reservieren sich Räume wochenlang ganztägig und zwar mit einem wilden Krakel (wäre ja auch anstrengend, seinen Namen so oft zu schreiben).

    • Jens Mittelbach (SLUB Dresden)
      17.12.2010 18:27
      @Gruppenräume

      Die Online-Reservierung von Gruppenräumen planen wir derzeit und werden diese Dienstleistung in Kürze anbieten. Natürlich werden wir die in den ausliegenden Kalendern eingetragenen Reservierungen übernehmen.

    • W.K.
      17.12.2010 15:49
      Reservierung der Gruppenräume

      In den Gruppenräumen liegen Kalender für 2011. Da drin stehen schon jede Menge Reservierungen. Wenn man jetzt parallel eine Online-Reservierung einführt, gibt es doch Chaos. Mir kann keiner erzählen, das sich irgendjemand die Arbeit macht, das abzugleichen. Aber Chaos ist ja in letzter Zeit offenkundig gewollt, also weiter auf die Online-Reservierung hoffen!

  • S.K.
    17.12.2010 13:09
    Platz

    @Tegularius



    Viel Platz brauchen halt auch die Logos für Twitter und Youtube - die hätte ich am besten gleich oben links hingebastelt.

  • Tegularius
    17.12.2010 12:54
    Angenehm

    Sieht alles recht angenehm aus. Aber da ich generell gerne kritisiere hier noch ein paar Hinweise.

    Ich denke auch, dass die Möglichkeit einer Vorauswahl der Suchkriterien sinnvoll wäre. Da sich die Seite beim Ändern ja neu laden muss hat man schnell ein paar sinnlose Clicks/Zeitverlust und Traffic.
    Ausserdem wäre es mir lieber mehr Platz auf dem Bildschirm für die Suchergebnisse zu haben.
    Zur Zeit hat man nur wenige Suchergebnisse mit großen Boxen drum herum, das ist hübsch aber wenig effektiv wenn ich mit den Augen 3cm (auf dem Laptop habe ich 1024x768 Auflösung) von einem Suchergebnis zum anderen springen muss. Dazu trägt sicherlich auch die Ergebniseinschränkung auf der rechten Seite bei, die verhindert, dass mehr Informationen in eine Zeile kommen können.

    Tegularius

  • Sandra
    17.12.2010 12:35
    Warum gibt es eine Sprachwahlmöglichkeit

    Die englischen Seiten sind ja mehr als dürftig. Vielleicht sollten Sie statt aufgehübschter Webseiten sich lieber wieder um die Inhalte kümmern.

  • F.M.
    17.12.2010 10:45
    nur eingeschränkt zufrieden...

    Liebe SLUB,

    bitte gebt uns die erweiterte Suche wieder!

    Wahrscheinlich wird sich die „Generation Google“ früher oder später an die neuen Suchwege gewöhnen (müssen), da man aus Internet-Shops ähnliche Filterungsmöglichkeiten kennt und nutzt, aber sehr vielen Bibliotheksbenutzern (darunter uns) wird die Umstellung schwerfallen – die Eingabemaske der erweiterten Suche war selbsterklärend und führte ohne Umschweife (mehrmalige Filterungen) zum Ziel.

    Die neuen Suchmöglichkeiten sind sehr hilfreich, wenn man nicht genau weiß, was man möchte. Gestern haben wir uns erstmals damit beschäftigt und waren beeindruckt, was es zu unseren gesuchten Themen alles gibt und wie wir durch die verschiedenen Filterungsmöglichkeiten darauf gestoßen sind.

    Letztendlich ist die neue Website also gar nicht so schlecht, wie es bisher im Blog zu lesen ist, allerdings hätte man vielleicht noch ein wenig mehr Zeit in die Entwicklung stecken müssen, damit ab dem ersten Tag wenigstens die grundlegenden Funktionen (Verlängern, Anmelden, …) funktionieren.

    Mit freundlichen Grüßen,
    3 SLUB-Nutzer

  • Angelika
    17.12.2010 09:46
    Finde ich gut.

    Das neue Gesicht der SLUB gefällt mir ausnehmend gut, die Suche funktioniert nach einigen Anläufen fehlerfrei. Und dass die Aufsätze mit drin sind, ist richtig Klasse.

  • Christopher
    16.12.2010 22:04
    Weiter so

    Liebes SLUB-Team,

    lasst euch nicht unterkriegen. Das nicht gleich alles rund läuft ist ja wohl ganz normal und außerdem scheint das neue Design und die neue Suche sehr vielversprechend zu sein.

    Weiter so!

  • Peter
    16.12.2010 21:20
    Bitte Expertensuche wieder einbauen

    Sehr geehrte Slub-Mitarbeiter,

    bitte bauen sie beim Katalog wieder die Expertensuche ein. Zwar mag die Suchmaschine nun deutlich "intelligenter" geworden sein, die Möglichkeit einzelne Suchkriterien gezielt auszuwählen und zu kombinieren fehlt mir persönlich jedoch stark.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Peter

  • Michael
    16.12.2010 20:56
    Benutzerkonto

    Ein designerisches Problem, welches sich mit der Zeit besonders bei häufigen Ausleihen ganz ordentlich ausweiten kann, sind die offenbar auch in der neuen Version nach der Rückgabe ins Magazin immer noch vorkommenden "Karteileichen" im Benutzerkonto. Denn die manuelle Löschmöglichkeit wie in der alten Version ist offenbar nicht mehr vorgesehen.
    In meinem Konto befinden sich immer noch Angaben zu bereits heute vormittag zurückgegebenen Titeln.

  • René
    16.12.2010 20:45
    Hübsch.

    Die Seite gefällt. Der Link aufs eigene Konto rechts oben ist jedoch etwas zu unscheinbar, ich habe den erst nach einigen Minuten des Suchens gefunden.

  • Jens
    16.12.2010 19:33
    weiter so!

    danke, weiter so!

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden