SLUBlog

Permalink

SLUB-Katalog. Weitere neue Funktionen und Datenquellen

Der neue SLUB-Katalog wird in Kürze 3 Monate alt und hat sich auch in den letzten Wochen sehr gut weiterentwickelt. Hinweisen wollen wir Sie heute auf folgende Fortschritte:

  • In einem bibliografischen Datensatz können Sie jetzt auch über die Felder "Verlag" und "Klassifikation" weitersuchen. Über die Schlagwörter war das bereits vorher möglich. Beispiel: Sie suchen "gerhard richter bilder" und erhalten unter 51 Treffern ein Werk aus dem Verlag "Hatje Cantz" mit der RVK-Klassifikation LI 72300 (für Gerhard Richter). Sie können nun durch Anklicken des Verlagsnamens die gesamte vorhandene Verlagsproduktion, durch Anklicken der Klassifikation weitere Titel zum selben Thema kennenlernen.

  • In der Erweiterten Suche lassen sich neben den "externen Quellen" (das sind große Sammlungen von Online-Dokumenten) mit dem Suchbereich "ohne Fotothek" nun auch die Datenbankinhalte der Deutschen Fotothek ausfiltern (das sind im Wesentlichen 1 Mio. digitale grafische Medien, d.h. Fotos, Karten, Zeichnungen). Das lohnt sich besonders bei der gezielten Suche nach Literatur über Orte, Gebäude und Personen. Beispiele: Suche jeweils im Titelfeld nach "Torgau": 1.261 Treffer insgesamt, 605 ohne Fotothek; nach "Dresden Frauenkirche": 4.755 / 271; nach "Max Liebermann" 215 / 108.

  • Die Zahl der eingebundenen Datenquellen hat sich weiter erhöht. Etwa bis Anfang nächster Woche sollen als nächste unter anderem IEEE, American Chemical Society Publications sowie weitere Springer Ebook-Sammlungen hinzukommen.

  • Nicht unmittelbar zum neuen SLUB-Katalog gehörig, aber ebenfalls mitteilenswert: für die Neuerwerbungsliste gibt es jetzt auch wieder die Liste als monatliches RSS-Feed.


Die Arbeit wird fortgesetzt. Zum Quartalsende haben wir vor, für den alten und den neuen SLUB-Katalog einen direkten Leistungsvergleich zu organisieren, um neben den vielen Vorteilen, die der neue Katalog heute schon hat, möglichst keine Features aus der letzten Epoche zurück zu lassen. Bitte schicken Sie uns weiterhin Ihre Anregungen unter ag-primo@slub-dresden.de.

9 Kommentar(e)

  • michael
    14.07.2011 14:15
    Re: Fehlerteufel

    Hallo Sebastian,

    Dank für den Hinweis und die fast korrekte Einbindung der Ressourcen.

    Leider fehlen im Gesamt-Inhaltsverzeichnis beim Pdf-Download die Bandnummern, die Reihenfolge stimmt aber.

    Viele Grüße
    Michael

  • michael
    13.07.2011 08:04
    Fehlerteufel

    Beim Stöbern im jetzt enthaltenen Gesamt-Inhaltsverzeichnis der "Sammlung Jaedicke" fiel mir auf, das die bereits digitalisierten Bände 24, 38 und 59 nicht mehr enthalten sind. Da hat wohl der "Fehlerteufel" zugeschlagen.

    • Sebastian Meyer (SLUB)
      14.07.2011 13:24
      Re: Fehlerteufel

      Hallo michael,

      vielen Dank für den freundlichen Hinweis auf die drei fehlenden Bände. Dort hatte sich tatsächlich bei der internen Datenkonversion im Zuge der Umstellung unserer Präsentationsoberfläche ein Fehler eingeschlichen. Der ist nun aber gefunden und behoben, so dass die genannten Bände nun auch in der neuen Präsentationsoberfläche vorhanden sind.

      Viele Grüße
      Sebastian

  • Michael
    10.07.2011 08:42
    Werkzeugkasten

    Habe heute seit langen wieder einmal die "Digitalen Sammlungen" (Dingler) besucht und wurde angenehm überrascht.

    Ein informatives Inhaltsverzeichnis, wie aus dem WebOPAC gewohnt, erschien.

    Danke.

  • Jakob
    15.03.2011 10:14
    Login

    Hallo Michael,

    ich logge mich mit einem Klick auf "Mein Konto" ein - dann lande ich nach Eingabe der Benutzerdaten auch direkt dort.

    Statt eines größeren Buttons/größerer Schrift für das Login würde ich mir Eingabefelder direkt unter der SLUBloq-Spalte rechts wünschen: Formschönes Login ohne zusätzliche Seitenaufrufe... Aber auf diesen schon mehrfach ertönten Ruf (siehe dieser Blog) blieb bislang das Echo aus. (@ag-primo)

    • michael
      15.03.2011 12:10
      Login

      Hallo Jakob,

      ich benutze gewohnheitsmäßig den "Anmelden"-Button, und der nervt.

      Werde mich umgewöhnen.

      Danke.

  • michael
    15.03.2011 06:15
    @Download Digitalisate

    Danke, Herr Bonte.

    Entschuldigung, aber die internen Strukturen ihrer Software kenne ich nicht, muss ich ja auch nicht.

    Hätte -gepriesen- wohl besser in Anführungsstriche setzen sollen, denn so war es gemeint.

    In einem Blogbeitrag verwiesen Sie auf die noch funktionierende Verlinkung auf die Digitalisate im alten Libero, was tatsächlich teilweise noch funktioniert, in immer mehr Fällen aber in das neue Präsentationsmodell der Digitalen Sammlungen mit dem derzeit möglichen Download von mehr oder weniger vielen Grafiken oder wegen der neuen Struktur des Katalogs zu einer Fehlermeldung führt.

    Ich freue ich also auf den neuen Werkzeugkasten.

    In diesem Beitrag noch etwas anderes zum Login.
    Es wäre schön, wenn nach dem Einloggen sofort die Kontodaten zu sehen sind. Auch sollte der Button auf der Startseite größer sein. Er ist kaum zu sehen (Bildschirmauflösung 1024x768). Sollte doch zu machen sein.

  • Achim Bonte (SLUB)
    14.03.2011 21:55
    @Download Digitalisate

    Hallo Michael,

    hier geht etwas durcheinander. Der Download aus dem neuen Präsentationsmodell der Digitalen Sammlungen hat mit dem Katalog nichts zu tun. Er wird noch in diesem Monat verfügbar. Und noch ein Irrtum: Den alten SLUB (LIBERO)-Katalog habe ich gerade nicht "gepriesen", sondern vielmehr für den neuen geworben. Sowie die Downloadfunktion wieder steht, geben wir Bescheid.

  • michael
    14.03.2011 21:49
    SLUB-Katalog. Weitere neue Funktionen und Datenquellen

    Interessant ist die Frage, wann der neue Werkzeugkasten der "Digitalen Sammlungen" verfügbar ist.
    Der von herrn Bonte gepriesene Link in den "alten Katalogkarten" des Libero funktioniert leider nicht mehr in jedem Fall, sondern führt immer öfter zur Betaversion der "neuen Digitalen Sammlungen", wo derzeit nur die Downloadmöglichkeit unzähliger Grafiken angeboten wird.