Sie sind hier

  1. SLUB Dresden
  2. SLUBlog
  3. Beitrag

Beitrag

Permalink

Verbesserte Fernleihfunktionen

Seit dem 16. März werden Fernleihbestellungen in der SLUB über ein neues, verbessertes Fernleihportal abgewickelt. Im Gegensatz zum alten Rechercheportal ist jetzt eine Literatursuche möglich, die die Kataloge aller deutsche Bibliotheksverbünde sowie die zentrale Zeitschriftendatenbank ZDB berücksichtigt. Die Benutzung des "freien Fernleihformulars", in das bibliographische Daten manuell eingetragen werden müssen, sollte damit in den meisten Fällen nicht mehr nötig sein.

Gleichzeitig haben wir die Verwaltung der über Fernleihe entliehenen Medien in Ihr Benutzerkonto integriert. Fernleihbestellungen erscheinen jetzt, übersichtlich zusammengefasst und mit Anzeige des Bearbeitungsstatus, in einer zusätzlichen Tabelle im Kontoinformationsbereich. Treffen bestellte Fernleihtitel bei uns im Haus ein, wird automatisch eine Mail an den betreffenden Benutzer gesendet, die über die Bereitstellung informiert. Ausgeliehene Fernleihmedien werden in der Liste der ausgeliehenen Medien geführt, so dass es nun leichter ist, den Überblick zu behalten. Und auch das ist ein schöner Nebeneffekt: Unsere automatisierten Erinnerungsmails zwei Tage vor Fälligkeit werden standardmäßig nun auch für Fernleihmedien versendet.

Ein Wermutstropfen ist bei Integration dieser Dienstleistung in unsere Katalogumgebung allerdings dabei: Auf das Design des Fernleihrecherche-Portals konnten wir (fast) gar keinen Einfluss nehmen. Wir hoffen aber ohnehin, dass Sie es selten benutzen müssen. Übrigens: Wenn Ihr Wunschtitel in der SLUB nicht vorhanden sein sollte, freuen wir uns sehr über einen entsprechenden Erwerbungsvorschlag, der rasch von unseren Fachreferenten geprüft und bearbeitet wird. Denn unser Ziel ist es, Sie bedarfsgerecht mit Literatur zu versorgen.

Obwohl das neue Portal und die neuen Funktionen weitgehend selbsterklärend sind, beantworten die Mitarbeiter unseres Lieferservice Ihre Anfragen gerne: fernleihe@slub-dresden.de.

7 Kommentar(e)

  • Cathleen
    25.03.2011 17:32
    Fernleihe - Bestellung

    Bei einer Fernleihe sollen 1, 50 Euro pro Bestellung fällig werden.
    Gilt das für die gesamte Bestellung und pro Buch?

    • Sylvia Schöne (SLUB)
      25.03.2011 22:01
      @Fernleihe - Bestellung

      Hallo Cathleen,

      Ja, immer pro Bestellung - das kann z. B. 1 Buch zur Ausleihe oder 1 Aufsatz aus einer Zeitschrift sein - für jede Bestellung ist die Gebühr von 1,50 fällig.

      Viele Grüße
      Sylvia Schöne

  • Heinz
    25.03.2011 15:42
    Website

    Wo finde ich den Fernleihe-Link auf der SLUB-Website?

    • Sylvia Schöne (SLUB)
      25.03.2011 15:57
      @website

      Hallo Heinz,

      der Fernleih-Link ist z.B. am Ende jeder Ergebnisliste zu finden - alternativ kann man auch in der Primo-Suche "Fernleihe" eingeben und sich an den Treffern der SLUB-Webseite orientieren.

      Viele Grüße
      Sylvia Schöne

  • Robert
    22.03.2011 14:36
    Endlich!!

    Danke!

  • Sylvia Schöne (SLUB)
    22.03.2011 08:22
    @erinnerungsmail bei fernleihe klappt nicht...

    Hallo C. Posselt,

    ja, das konnte noch nicht funktionieren - es gilt erst für alle Bestellungen, die seit dem 16.3. aufgegeben werden.

    Viele Grüße
    Sylvia Schöne

  • C. Posselt
    21.03.2011 19:53
    erinnerungsmail bei fernleihe klappt nicht...

    zumindest nicht bei mir. es könnte aber sein dass meine medien gerade fällig waren, als das system umgestellt wurde.
    trotzdem schade!

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden