SLUBlog

Permalink

Besucherrekord und Digitalisierungsboom. Geschäftsbericht 2010 erschienen

Mitte Januar hatten wir Ihnen hier im Blog erste Ergebnisse aus unserer Bilanz für 2010 vorgestellt und vergleichende Kennzahlen für die Jahre 2008-2010 auf den Webseiten veröffentlicht. Alle, die sich noch genauer informieren möchten, können das jetzt auf 62 Seiten im offiziellen Geschäftsbericht der SLUB tun. Die reich illustrierte Broschüre ist digital in Qucosa, unserem Dokumenten- und Publikationsserver, verfügbar. Die Printversion wird in diesen Tagen an EntscheiderInnen in Politik, Wirtschaft und Verwaltung sowie andere Informationseinrichtungen verschickt. Eine begrenzte Stückzahl halten wir auch an unseren Infopunkten bereit.

Dass im letzten Jahr einerseits ein neuer Besucherrekord in der SLUB zu verzeichnen war, andererseits die Enträumlichung der Bibliotheksangebote nochmals erheblich zunahm (orts- und zeitunabhängige Verfügbarkeit von Diensten und Inhalten), scheint  paradox, ist aber bei näherer Betrachtung gar nicht so widersprüchlich. Gleichwohl müssen wir uns schon heute mit der Frage beschäftigen, wie die Entwicklung künftig wohl weitergeht und welche Rolle der Bibliothek als physischem Ort in zehn, zwanzig oder dreißig Jahren zufallen wird.

Zum Thema "Bibliotheken in der digitalen Welt", zu dem uns Ihre Meinung mal wieder ganz besonders interessiert, demnächst mehr in einem eigenen Post. Fragen und Anregungen zu unseren Abläufen und Resultaten gerne per Mail oder an dieser Stelle.

1 Kommentar(e)

  • daueruser
    03.05.2011 16:48
    frei nach loriot: das Papier bleibt drIn

    ich persönlich muss sagen, dass mir die SLUB, besonders die Zentralbibliothek, als physischer Standort sehr gefällt und ich sie sehr missen würde.. ob wohl ich lange Bibliotheken gemieden habe. Ich kann nicht ohne sie. Das es vielen Dresdner Studenten so geht sieht man eindeutig in der Prüfungsphase. Das Bibliotheken in 20 oder mehr Jahren leer sein werden kann ich mir nicht vorstellen, denn eine Bibliothek, die so ist, wie die Zentralbibliothek, ist mehr als eine schlichte "Wissen-auf-Papier"-Ressource. Ein Ort der einem Kraft, Motivation, Ruhe und Konzentration spendet. Und was bitte ist lässiger als um 23:00 Uhr noch einen Kaffee zu trinken um dann noch 2 mal den den Bademeister zuhören..