Sie sind hier

  1. SLUB Dresden
  2. SLUBlog
  3. Beitrag

SLUBlog

Permalink

SLUB-Katalog wächst weiter. Jetzt auch mit Aufsatztiteln und Volltexten von Elsevier

Seit kurzem können wir über unseren SLUB-Katalog auch die bei uns lizenzierten Volltextzeitschriftenartikel und eBooks des Verlags Elsevier anbieten. Neu zur Verfügung stehen damit über 2.000 internationale Fachzeitschriften mit mehreren Millionen Artikeln. Zum Angebot gehören zum Beispiel das "Journal of Molecular Biology", mit 7.800 Volltextaufrufen 2010 unsere meistgenutzte Elsevier-Zeitschrift, daneben "Cell", "Lancet", "Tetrahedron Letters", "Biomaterials" oder das "European Journal of Operational Research". Neben den Lebenswissenschaften sind auch bisher im Bereich E-Ressourcen eher noch schwach vertretene Fächer wie Materialwissenschaften, Geologie, Hydrologie und Umweltwissenschaften enthalten.

Mit der weiteren Ergänzung des SLUB-Katalogs ist auch für diesen wichtigen Anbieter von Fachinformationen unser Konzept des One-Stop-Service erfüllt: Die Recherche in speziellen Aufsatzdatenbanken oder anderen externen Quellen entfällt zugunsten einer integrierten Suche über möglichst alle bei uns verfügbaren Medientypen und Trägerformen. Der Verlag wie auch wir gehen fest davon aus, dass auf diese Weise der Zugriff auf die nicht eben preiswerten Zeitschrifteninhalte deutlich ansteigt (allein das "Journal of Molecular Biology" nennt einen Listenpreis von 9.223 € im Jahr (Printausgabe)). Ob und in welchem Umfang diese Erwartung zutrifft, können wir Ihnen in einigen Monaten sagen.

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden