1. SLUB Dresden
  2. SLUBlog
  3. Beitrag

Beitrag

Ansichten: 3287 Permalink

SLUB-Liegestühle als Exportschlager? Eine Geschichte aus Mannheim

Dass unsere Sommer-Leselandschaften im Grünen weit über Dresden hinaus Beachtung finden, wußten wir bereits; auch, dass spätestens seit der ersten Stühle-Versteigerung im letzten Frühherbst SLUB-Stühle in Dresdner Wohnheimen und Gärten stehen (der Sommer-Ausverkauf soll 2011 übrigens auch wieder stattfinden). Dank eines netten Kollegen aus Mannheim erhalten wir heute den Hinweis, dass unser Beispiel offenbar Schule macht. Siehe unten. Selbst die Farbe stimmt. Das wird doch keiner von uns sein? Für das Außengelände benötigen wir nun frische Ideen. Was denken Sie? Sportgeräte als Ausgleich zum sitzenden Studienalltag? Klingt verwegen, wäre aber sicher nicht unwillkommen. Nachdem sich der Sommer dieses Jahr tatsächlich noch eingestellt hat, wünschen wir jedenfalls angenehme Stunden in Ihrer SLUB.

 

20 Kommentar(e)

  • Karsten
    23.02.2015 14:52
    Sitzcouches

    Hallo,
    werden auch irgendwann die Sitzcouches mit Überbügel aus dem Innenbereich versteigert?

    beste Grüße

    • Jens Bemme (SLUB)
      23.02.2015 21:35
      @Sitzcouces

      Hallo Karsten,
      schön, dass Ihnen die Möbel in der Bibosphäre in Ebene 0 der Zentralbibliothek gefallen! Uns gefallen sie auch gut. Eine Versteigerung ist deshalb nicht geplant.

  • Doreen
    26.10.2011 14:59
    Einen Außenbereich zum arbeiten

    Ich fände schön, wenn man vielleicht ein paar Tische zum arbeiten im Außenbereich aufstellen konnte. Gerade an den wärmeren Tagen wäre es sehr verlockend, wenn man 1-2 Stunden draußen im Tageslicht in der Sonne arbeiten kann :)

  • Ruslán
    26.10.2011 13:25
    mehr Sportmöglichkeiten auf dem Gelände der TU

    Es wäre wohl im Interesse aller, mehr bewegungsfördernde Einrichtungen auf dem Gelände der TU zu entwickeln.

    Tischtennisplätze (hinter dem HSZ, auf der Wiese -> ideal!) wären z.B. solche, aber auch Sitzbänke auf Federn (wie z.B. vor dem Heim Fritz-Löffler-Straße 12, am Basketballplatz) ... weitere Ideen?

  • Caro
    11.09.2011 18:26
    @Öffentliche Fahrradluftpumpe ist bestellt

    Wow nicht schlecht. Komme leider nicht mehr in den Genuß da ich mein Studium Ende September beende aber ich freu mich für alle anderen. Schön dass ihr den Vorschlag so schnell umsetzen konntet!

  • robert
    08.09.2011 10:26
    @Achim Bonte

    "An der öffentlichen Fahrradluftpumpe sind wir schon dran [...]" .... das klingt sehr gut. Respekt.
    Tipp: Fragt doch mal im bikeland 262 nach. Die Jungs beteiligen sich oft an Events, außerdem basteln sie recht viel. Möglicherweise können sie bei der Umsetzung helfen.

    • Achim Bonte (SLUB Dresden)
      08.09.2011 16:44
      @Öffentliche Fahrradluftpumpe ist bestellt

      Hallo Robert,

      vielen Dank für die Anerkennung und den guten Hinweis. Da wir das Gerät zum Vorlesungsbeginn WS (bzw. noch bei Fahrradwetter) anbieten wollen, waren wir in punkto Luftpumpe besonders schnell und haben inzwischen bereits bestellt. Sponsoren sind weiterhin willkommen. Und auch mit Bikeland sprechen wir gern trotzdem ...

  • Henry
    29.08.2011 16:36
    Sitzgruppen

    Ich fänds toll, wenn es zusätzlich festinstallierte Sitzgruppen geben würde, an denen man essen kann. So ähnlich wie im Außenbereich vom Siedepunkt, vielleicht ja sogar überdacht. Vielleicht könnte man auch einfach ein paar der bereits vorhandenen Bänke mit Tischen erweitern.

  • Jens
    28.08.2011 22:10
    Trimm Dich

    Das Wegenetz auf der SLUB-Wiese ist doch sehr gut geeignet für einen Trimm-Dich-Pfad... ;)

    • Achim Bonte (SLUB Dresden)
      29.08.2011 13:51
      @Die SLUB in Bewegung

      Vielen Dank für das positive Echo und die guten Ideen! Das zeigt, dass wir das Thema weiter treiben sollten. An der öffentlichen Fahrradluftpumpe sind wir schon dran, Sponsoren sind willkommen.

  • Anja
    27.08.2011 17:37
    Volleyball

    Ein Volleyballnetz würde ich super finden.
    Bälle kann ja jeder selbst mitbringen.
    Zusätzlich sollte es auch Sonnenschirme geben, manchmal ist es doch sehr heiß auf dem Rasen.

  • Melanie
    26.08.2011 12:35
    Artikel

    Schade, dass es keinen Link gibt, wo man sich den Artikel auch durchlesen kann - oder wenigstens vergrößern.

    • Finder
      26.08.2011 14:04
      Mannheimer Morgen

      Der Artikel ist im Mannheimer Morgen erschienen - eine Suche im Internet bringt einen hierher:
      http://www.morgenweb.de/region/hochschule/20110817_mmm0000002039429.html

  • robert
    26.08.2011 11:52
    @Öffentliche Fahrradluftpumpe

    oh die Idee finde ich auch super, wobei ich 2000€ für ein wenig übertrieben empfinde. Eine manuelle Pumpe ist kein Wunderwerk, es müsste nur ein rubustes Gehäuse drum herum. Hin wie her die Idee ist sehr gut.

    Wie wäre es mit einem sehr fein zerstäubenden Sprenkler, der sagen wir aller 30min für 5min angeht. Das bringt an heißen Tagen Abkühlung und macht einen heiden Spaß.

    @slub: Macht weiter so, ich finde Eure Offenheit für neue Projekte erfrischend gut. Damit meine ich nicht nur die Liegestühle, sondern auch Projekte wie qucosa, neonworx, Digitalisierung, Blog ...

    • robert
      26.08.2011 11:55
      Trampoline

      Auch eine gute Idee. In Riga gab es an öffentlichen Plätzen auch ab und an Trampoline (robuste :-))

  • Fpunkt
    26.08.2011 09:58
    Ein Strand ... das wär's doch!

    ein so genannter sluBeach - mit Sand, Eisstand (!) und den Liegestühlen? :)

  • Jens
    25.08.2011 19:31
    Sportgeräte als Ausgleich zum sitzenden Studienalltag?

    Trampoline! :)

    Und noch ein Wunsch für den Vorplatz der SLUB: Eine öffentliche Fahrradluftpumpe wäre ein nützlicher Service und einmalig in Dresden. z.B. http://www.cyclehoop.com/products/category/public-bicycle-pump/

    • Achim Bonte (SLUB Dresden)
      26.08.2011 10:04
      @Öffentliche Fahrradluftpumpe

      Hallo Jens,

      das ist eine prima Idee. Solche öffentlichen Pumpen habe ich selbst auch in Schweden schon gesehen. Allerdings kostet so ein Ding etwa 2.000 Euro. Wäre das nicht ein schönes Projekt für die StudentenStiftung Dresden?

  • Jörg
    25.08.2011 17:54
    Zeitpunkt der Versteigerung

    Hallo,

    wann werden denn die Stühle in etwa verkauft? Gibt es da schon einen Versteigerungstermin?

    LG J.

    • Katrin Matteschk (SLUB)
      25.08.2011 18:25
      Termin steht noch nicht fest

      Hallo Jörg,

      den genauen Termin haben wir noch nicht festgelegt. Das hängt auch etwas davon ab, wie sich der Sommer entwickelt. Bei Sonne lassen wir die Stühle natürlich noch etwas länger bei uns ... Hoffen wir für das Wetter das Beste!

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden

Kommentare

Social Media

Youtube Flickr

Kopieren Sie diesen Link in Ihren RSS-Reader

RSS 2.0 Nachrichten