SLUBlog

Permalink

UHU, Querschnitt und die anderen. Illustrierte der Weimarer Republik bald online

"Der Uhu (Bubo bubo) ist eine Vogelart aus der Gattung der Uhus (Bubo)", belehrt uns die freie Enzyklopädie "Wikipedia". Der Uhu ist aber auch das Wappentier des Ullstein-Verlags und Titel einer legendären Publikumsillustrierten dieses Verlags aus den 1920er Jahren. Mit Hilfe erster AutorInnen, ZeichnerInnen und FotografInnen erreichten illustrierte Magazine wie der "Uhu", der "Querschnitt", "Scherls Magazin" oder "Das Leben" damals ein inhaltliches und stilistisches Niveau, das seitdem kaum übertroffen worden ist. Gebrauchsartikel ihrer Zeit, sind die Zeitschriften heute einerseits eine ästhetisch erstrangige Quelle zur Alltags-, Kultur-, Design- und Fotografiegeschichte, andererseits in öffentlichen Sammlungen außerordentlich selten und nur ausnahmsweise auf Sekundärträgen gesichert.

In Kooperation mit dem renommierten Kommunikationswissenschaftler Professor Patrick Rössler (Universität Erfurt) und mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Deutschen Nationalbibliothek sowie der Axel Springer AG als Rechtsnachfolgerin der älteren Ullstein-Presse werden wir die zehn wichtigsten Magazine der Weimarer Republik mit knapp 1.000 Ausgaben, rund 110.000 Seiten und über 50.000 Fotos komplett digitalisieren und für die Forschung verfügbar machen. Das Projekt ist in diesen Tagen gestartet, ein spezielles Informationsportal und erste Projektergebnisse werden wir Ihnen bis spätestens Jahresmitte vorstellen. Wir sind recht sicher, dass Ihnen diese lebendigen Quellen besondere Freude machen werden. Im Verbund mit der Wissenschaft und mittels vertraglicher Übereinkunft mit den Verwertungsgesellschaften wollen wir sukzessive weitere Gattungen illustrierter  Periodika der 1920er Jahre (wie illustrierte Zeitungsbeilagen und Illustrierte Zeitungen (z.B. Berliner Illustrirte Zeitung)) bearbeiten.

Vorerst - passend zur kalten Jahreszeit - ein Umschlagbild des in Leipzig erschienenen Magazins "Das Leben".

0 Kommentar(e)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden