1. SLUB Dresden
  2. SLUBlog
  3. Beitrag

Beitrag

Ansichten: 991 Permalink

800 Jahre Thomanerchor. Ein musikalischer Gruß aus unserer Mediathek

Zum 800jährigen Bestehen des Leipziger Thomanerchors haben die KollegInnen der Mediathek in der neuen Mediatheks-Datenbank eine spezielle Informationsseite sowie 61 historische Aufnahmen aus der Zeit zwischen 1928 und 1956 publiziert. Zu hören sind Volkslieder und Weihnachtslieder sowie große geistliche Werke von Schein, Eccard, Praetorius und - natürlich - Johann Sebastian Bach.

Bevor uns leidenschaftliche Ur-DresdnerInnen steinigen, sei noch vermerkt, dass wir in der Digitalen Mediathek selbstverständlich auch Tonaufnahmen des über 700 Jahre alten Dresdner Kreuzchors anbieten. Heute sei freilich der bevorzugte Blick nach Leipzig gestattet. Wir gratulieren herzlich und freuen uns über die so reiche und kostbare Musiktradition in Sachsen.

1 Kommentar(e)

  • Roland Weise
    31.05.2012 12:41
    Pädagogischer Leiter des Thomanerchores

    Liebe Dresdner,
    herzlichen Dank für den schönen Geburtstagsgruß und der Präsentation dieser historischen Aufnahmen! Wunderbare Zusammenstellung!

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden

Kommentare

Social Media

Youtube Flickr

Kopieren Sie diesen Link in Ihren RSS-Reader

RSS 2.0 Nachrichten