1. SLUB Dresden
  2. SLUBlog
  3. Beitrag

Beitrag

Ansichten: 20939 Permalink

Fahrradluftpumpe - die dritte. Wir halten Wort

Nach dem Fiasko mit dem ersten Modell für Dresdens erste öffentliche Fahrradluftpumpe hat unsere Beschaffungsstelle gestern folgendes Gerät eines anderen Herstellers testweise aufstellen lassen. Es ist bei weitem nicht so formschön wie die erste Variante, auch technisch eher primitiv, dafür aber wohl wesentlich robuster - außerdem die einzige Alternative, die unmittelbar zum Fahrradfrühlingsbeginn zur Verfügung steht. An der Idee, Luftdruck über unseren Hausanschluss bereitzustellen, arbeiten wir mit dem Bauamt weiter.

Um die Pumpe aus der Halterung zu befreien, benötigen Sie lediglich einen Einkaufswagenchip. Ersatzpumpen halten wir vorsorglich parat ... Bitte lassen Sie uns wissen, wie Sie mit der neuen Lösung zurecht kommen. Falls wir damit zum Radfahren anregen und die platten Reifen ein wenig vermindern können, wäre das Ziel erreicht.


 

18 Kommentar(e)

  • Elsa
    07.11.2017 16:48
    Boah, wie super ist das denn?

    Mein Rad verliert beim Radfahren Luft. Ob der Schlauch ein Leck hat, oder nicht, konnte ich noch nicht nachsehen, da mir das Material zur Reparatur fehlt. Das ist wirklich eine super Idee.

  • Jens Bemme (SLUB)
    06.07.2013 18:52
    Öffentliche Luftpumpe

    Hallo Herr Herrmann, danke für den Hinweis. Ich werde mich am Montag darum kümmern. Sonnige Grüße! Jens Bemme

  • Jens Herrmann
    05.07.2013 21:48
    Konstruktive Hinweise werden ignoriert

    Daß eure Luftpumpe ständig defekt ist liegt nicht daran "Dass solche Geräte einem gewissen Verschleiß unterliegen" sondern passiert immer dann wenn man den allerbilligsten Plunder kauft den man überhaupt bekommen kann. In diesem Fall eine Luftpumpe die bereits für 3,90 Euro (!) im Handel erhältlich ist. Man muß kein Genie sein um zu erkennen, daß so etwas nicht lange halten wird.

    Konstruktive Hinweise habe ich bereits in dem thread zur damaligen Standluftpumpe gegeben die nach 2-maligem Defekt abgebaut wurde. Gern wiederhole ich diese aber nocheinmal:
    1. Schmale Reifen wie sie von vielen Leuten gefahren werden benötigen höhere Drücke (typ 8-9 bar). Mit der derzeitigen Lösung sind diese Drücke nicht auch nur annähernd machbar und die Einrichtung damit für viele Radfahrer nicht brauchbar.
    2. Rückblickend gab es bis jetzt schon mindestens 6 Defekte eurer Luftpumpe. Zwei davon habe ich festgestellt und gemeldet, einmal durch eigenes Ausprobieren und einmal nach einem Gespräch mit einem verzweifelten Studenten. Die Anbringung eines Hinweis-Schildes mit Name, Email-Adresse, Telefonnummer des Ansprechpartners würde das Erkennen und Beheben von Defekten beschleunigen. Aufwand: 15 min Arbeit für den nächstbesten Praktikanten - aber anscheinend für euch bereits zu viel

    Abschließend sei noch daran erinnert, daß die derzeitige Lösung als Provisorium gedacht war, solange bis man etwas Vernünftiges hat. Angekündigt war die Prüfung des Anschlusses an die Luftdruckanlage der SLUB. Zum Ergebnis dieser Prüfung herrscht seitdem Schweigen.

  • Jens Herrmann
    27.04.2013 23:16
    Wir halten Wort?

    Letzten Mittwoch habe ich zufällig mitbekommen wie ein Student verzweifelt versuchte mit eurer tollen Luftpumpe seine Reifen aufzupumpen (Der Pumpenkopf ist defekt, man muß die gegenüberliegende Öffnung des Wechselkopfes mit dem Finger zuhalten.) Ich hatte Mitleid und habe ihm meine 15-Euro-Mini-Pumpe geborgt und damit war es dann in 2 min erledigt.
    Ich finde es wirklich peinlich, daß ihr es innerhalb von inzwischen 12 Monaten nicht geschafft habt eine funktionierende Luftpumpe aufzustellen. Eine Standluftpumpe kostet heute 25 Euro, eine Kette und ein Schloß dabei ist man bei 50 Euro. Die Pumpe nach Feierabend reinzunehmen dauert

    • Katrin Matteschk (SLUB)
      29.04.2013 10:39
      Wir halten auch Wort

      und haben die Luftpumpe heute morgen bereits ausgetauscht. Dass solche Geräte einem gewissen Verschleiß unterliegen, dürfte kein Geheimnis sein. Umso mehr sind wir für "konstruktive" Hinweise dankbar.

  • Jörgius
    15.11.2012 13:20
    Danke - und falls Pumpe Nr. 4 kommen muss

    Danke für Eure Mühe. Ist echt super.

    Ich habe ebenfalls noch mal nachgedacht. Folgende Idee hätte ich falls die Variante Drei nicht mehr funktioniert.

    Luftpumpe die Vierte: Kauft normale Luftpumpen und pflegt sie in das Buchungssystem der SLUB ein. Verseht die Pumpe mit Strichcode und den Sicherungschip. Weiterhin ist die Mietdauer nur 1 Tag. Danach können bedürftige die Pumpe direkt über ihren Benutzerausweis ausleihen. Auf der einen Seite klingt es lustig und individuell, auf der anderen Seite wäre es ebenfalls eine Lösung.

  • Jörgius
    14.11.2012 10:30
    14.11.12 - Pumpe ist kaputt

    Heute morgen kam ich mit wenig Luft an die Station, nach meinen etwa 5 Minütlichen Pumpversuchs hatte ich letztendlich noch weniger Luft auf meinen Fahrrad. Könntet ihr die Pumpe Wechseln? Am liebsten bis 15 Uhr. Damit ich dann noch nach Hause komme ohne dass ich meine Felge ruiniere.

    • Felix Lohmeier (SLUB Dresden)
      15.11.2012 12:54
      Luftpumpe wieder einsatzbereit

      Die Luftpumpe ist repariert und wieder einsatzbereit. Gute Fahrt!

    • Felix Lohmeier (SLUB Dresden)
      14.11.2012 17:37
      Wir sind dran

      Danke für den Hinweis! Wir werden die Luftpumpe so schnell wie möglich reparieren. Das Ersatzteil ist bestellt, wird aber frühestens Morgen geliefert.

  • Technischer Dienst
    30.05.2012 11:13
    Fahrradluftpumpe

    Hallo,
    danke für Ihren Hinweis. Die Luftpumpe wurde noch am selben Tag repariert.
    Freundliche Grüße
    E. Bartho

  • Eleya
    25.05.2012 09:32
    Kaputt :(

    Ich find die Fahrradpumpe auch eine super Idee. Wollte sie gestern aber benutzen und musste leider feststellen, dass sie kaputt ist. Da pumpt nix mehr. Wollte sie dies nur wissen lassen. Schönen Tag :)

  • Möhre
    24.04.2012 19:46
    Suuupi

    Find ich klasse die pumpe.
    Jetzt müssen nur noch die absatzschuhtragenden Frauen kleine Filzaufkleber auf ihre trommelartigen Fußbekleidungen bekommen und die SLUB ist wieder mein LIeblingslernplatz. Im Ernst... Das geklopfe reißt einen manchmal ganz schön aus der Konzentration.

  • Caro
    22.04.2012 13:13
    Danke!

    Vielen Dank für diese Luftpumpe. Wir sagen dem platten Reifen den kampf an.

    Merci dafür!

  • JB
    16.04.2012 22:46
    Erster Test

    Die Kette an der Pumpe könnte man etwas verlänger.
    Am bester verdoppeln.
    Aber sonst funktioniert die Pumpe sehr gut.

    • Achim Bonte (SLUB Dresden)
      17.04.2012 08:58
      @Luftpumpe

      Vielen Dank! Ein paar zusätzliche Kettenglieder oder insgesamt eine etwas längere Kette anzubringen, sollte kein Problem sein. Dass die Kette nicht eben großzügig lang ist, war mir selbst auch schon aufgefallen.

  • Cyklist
    14.04.2012 19:32
    Super!

    Danke!

  • Katharina
    12.04.2012 18:49
    Tolle Aktion!!

    Liebe SLUB,

    das ist ja mal eine witzige und gute Aktion!! Vielen Dank :)

Kommentar

Kontakt

Kommentar

Absenden

Kommentare

Social Media

Youtube Flickr

Kopieren Sie diesen Link in Ihren RSS-Reader

RSS 2.0 Nachrichten