SLUBlog

Permalink

Zwei Minuten DDZ. Video zum Dresdner Digitalisierungszentrum

Auf dem SLUB-Videokanal in YouTube hat Henrik Ahlers, der Leiter unseres Dresdner Digitalisierungszentrums (DDZ), vor einigen Tagen filmische Einblicke in die Arbeit des Zentrums publiziert. Der Film ist gut zwei Minuten lang und lediglich mit leichter Musik unterlegt, wodurch die Bilder ganz für sich wirken können. Sie sehen verschiedene Geräte und wertvolle Vorlagen sowie - nicht zuletzt - einige Menschen, die die Digitalisierung bei uns voranbringen.

Für mich ist das Video daher auch eine Hommage an das professionelle Team des DDZ, das allein im letzten Jahr über 3 Millionen neue Images produziert hat. Wir sind froh, eine solche Mannschaft zu haben, und gewiß, dass sie uns auch 2012 noch viel Freude machen wird. Mit der Veröffentlichung des Adreßbuch-Projekts, der ersten Tranche von Illustrierten der Klassischen Moderne und den "Dresdner Heften" stehen für das dritte Quartal einige besondere Highlights bevor. Viel Spaß mit dem Film. Fragen und Meinungen zur Digitalisierung gern über die Webseite oder direkt hier im SLUBlog.

0 Kommentar(e)