SLUBlog

Permalink

Bitte recht freundlich. Vortrag zu Usability, Freitag, 8.3.

Die SLUB engagiert sich schon lange, um Ihnen eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu bieten. Wenn Sie unseren Katalog benutzen, dann sollen Sie effektiv und effizient ans Ziel kommen und obendrein zufrieden mit dem Nutzungserlebnis sein. Kurz: Wir wollen Ihnen eine hohe Usability bieten.

Damit uns das gelingt, tauschen wir uns regelmäßig mit ExpertInnen auf diesem Gebiet aus. Am Freitag, 8. März um 9.00 Uhr begrüßen wir Patrick Harms in Dresden zu einem Vortrag über Usability-Engineering. Er ist Doktorand an der Informatik in Göttingen und popularisiert seine wissenschaftlichen Erkenntnisse auch schonmal als Gesangseinlage, so wie beim Vorentscheid zum Science Slam:

 

Bei uns wird es ein wenig ernster zugehen. Der Vortrag gibt einen Einstieg in das Thema Usability Engineering, der insbesondere Studierende der Informatik interessieren dürfte, die bislang noch nicht mit dem Thema befasst waren. Im Anschluss an den Vortrag wird ein Workshop stattfinden, in dem wir mit dem Referenten unsere Usability-Maßnahmen für den SLUB-Katalog diskutieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Vortragssaal der SLUB am 8. März um 9.00 Uhr!

Wer tiefer in das Thema einsteigen möchte, sollte sich schon einmal den World Usability Day (14.11.2013) vormerken, zu dem das Medienzentrum jährlich einen Ableger in Dresden organisiert.

3 Kommentar(e)

  • Tim
    12.03.2013 11:15
    Assesment Overkill

    Liebe SLUB,

    es braucht kein Semiar, damit Sie, die SLUB herausfinden können, wie Sie die Nutzerfreundlichkeit erhöhen können. Auch ohne ein Usability Engineering Seminar und anderer Wörter mit unnötig vielen Silben kann ihnen jeder SLUB-Nutzer zurufen: Schaltet niemals den WebOPAC ab! Er bietet die einzige Suchfunktion, die noch was taugt.

    Die Suchfunktion auf der Hauptseite der SLUB ist katastrophal. Die Suche stürzt ständig ab. Sie bringt vollkommen nutzlose Ergbnisse, selbst, wenn man weiß, was man sucht. Suchergebisse sind schlecht zu lesen, unterschiedliche Auflagen werden seperat angeziegt. Die neueste Errungenschaft der Verschlimmbesserung ist das Strecken der wenig nahrhaften Brühe der Ergebnisse mit Links auf noch nutzlosere externe Seiten.

    Bitte werfen Sie kein Geld zum Fenster raus! Sparen Sie die Kosten für das Seminar und feuern Sie die Programmierer dieser SLUB-Suche.

    Dieser Blog ist die einzige nützliche Funktion, die die SLUB-Seite in den letzten Jahren dazu bekommen hat. Ich werde ihn regelmäßiger verfolgen.

  • Torsten
    08.03.2013 13:14
    Langweilig,

    flache Texte, ausufernde Erklärungen. Oder soll das Humor sein? Singen kann er auch nicht. Hoffentlich hat er die Gebühren für die Bearbeitung der Lieder an die Verlage bezahlt.

  • Sabine
    08.03.2013 12:28
    Video

    Das Video ist einfach der Hammer! Danke, Herr Lohmeier!
    Und: Man kann tatsächlich noch etwas dazu lernen....außer dem berühmten Krüger-Titel ;-)