SLUBlog

Permalink

Swing up your life! - Heute ist der Welttag des Jazz

Zum zweiten Mal wird dieses Jahr am 30. April der „Internationale Tag des Jazz“ gefeiert. Jazz ist mehr als eine musikalische Schublade, Jazz ist Lebensgefühl, wie Duke Ellingtons berühmter Titel „It don't mean a thing if it ain't got that swing“ andeutet. Die UNESCO würdigt heute „eine Musikform, die in mehr als 100 Jahren zu einer universellen Sprache für Freiheit, Individualität und Vielfalt geworden ist.“

 

Wir nehmen den heutigen Tag gerne zum Anlass, um besonders auf unseren historisch gewachsenen Tonträger-Bestand hinzuweisen. Gerade hier zeigt sich vor allem die internationale Bandbreite des Genres. Im Freihand-Bestand der SLUB Mediathek (Zentralbibliothek, Ebene -1) finden Sie eine umfassende Auswahl an „Klassikern“ von Armstrong bis Zawinul. Darüber hinaus bleiben wir am Puls der Zeit und erweitern unsere Sammlung ständig um junge Künstlerinnen und Künstler wie Efrat Alony, Pablo Held oder etwa die Band Mostly Other People Do The Killing. Auch viele lokale aber ebenso international agierende Jazzgrößen wie Uschi Brüning, Ernst-Ludwig Petrowsky und Günter "Baby" Sommer sind in unseren Beständen vertreten sowie Tonträger der im vergangenen Jahr wiederentdeckten Musikerinnen Jutta Hipp und Inge Brandenburg, die beide aus Leipzig stammten.

 

Besonders für Liebhaber der schwarzen Scheibe lohnt ein Blick in unsere Kataloge. Denn wir verfügen über eine stattliche Anzahl an Schallplatten von Ostblock-Labels wie Amiga, Supraphon und der kubanischen Plattenfirma EGREM.  Die gerade auf CD wiederveröffentlichten Amiga-Jazz-Alben, etwa des Sinti-Swing-Quintetts, stehen ebenfalls in unserem Freihand-Bestand.

 

Wenn Sie also Ihren Jazz-Horizont erweitern möchten oder möglicherweise in einer Lernpause etwas Swing brauchen … Besuchen Sie uns im ersten Untergeschoss der Zentralbibliothek und „jazz“en Sie in unseren Katalogen!

 

1 Kommentar(e)

  • Kuntze
    02.05.2013 08:24
    sehr interessant

    Ich Danke der SLUB und dem Autor für diesen informativen und schön zu lesenden Beitrag zum Welttag des Jazz. Weiter so...