SLUBlog
Ein Schatz in der Stadt kommt zum Klingen: Das Liebesmahl der Apostel
Am Samstag wird Richard Wagners Chorwerk "Das Liebesmahl der Apostel" aufgeführt. Selbst wenn Sie keine Karten für das Konzert haben, können Sie die originalen Noten in unserer Schatzkammer bestaunen.
Dem Dresdner Arzt Anton Pusinelli ist’s zu verdanken, dass Richard Wagner „Das Liebesmahl der Apostel“ komponierte. Als wohltätiger Freund und Mitglied der Dresdner Liedertafel bat er den frisch ernannten Königlich Sächsischen Hofkapellmeister um eine kleine Komposition zum jährlichen Sängerfest. Wagner ließ sich überreden und probierte Neues: ein geistliches Chorwerk für alle sächsischen Männergesangsvereine. Die Urauführung am 6. Juli 1843 mit 1.200 Sängern und 100 Orchestermusikern unter Leitung Wagners begeisterte das Publikum und ließ die Dresdner Frauenkirche erbeben. Richard Wagner, so deutete der Künstler bemerkenswert selbst seinen Namen, ist „Einer, der etwas wagt.“
1995 erwarb die SLUB Dresden mit Unterstützung der Kulturstiftung der Länder die Originalpartitur zum "Liebesmahl der Apostel". Heute zählt diese Notenhandschrift zu den bedeutendsten Schätzen der SLUB Dresden und ist als solcher in der Schatzkammer der Bibliothek täglich live oder virtuell zu besichtigen.
Am nächsten Samstag erklingt "Das Liebesmahl der Apostel“ um 20 Uhr in der Dresdner Frauenkirche. Im Rahmen der Dresdner Musikfestspiele musizieren unter der Leitung von Christian Thielemann die Sächsische Staatskapelle Dresden, Herren des Sächsischen Staatsopernchors Dresden und weitere Chöre. Da das Konzert leider bereits lange schon ausverkauft ist, empfehlen wir Interessenten die halbstündige Musik via CD bequem im eigenen Wohnzimmer oder hier in der Bibliothek zu hören. Am Infopunkt 4 (Ebene -1) liegen ausleihbare Aufnahmen für Sie bereit, zudem entleihbare Partituren von Richard Wagner sowie weitere anregende CD-Neuerscheinungen.
1 Kommentar(e)
Das Liebesmahl der Apostel
Geniales Werk! - Das Liebesmahl der Apostel erklingt im Wagnerjahr 2013 auch am 20. und 21. Juli in Würzburg! ( www.monteverdichor.com )